M102 Thermoschalter Kühlerlüfter

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ich möchte für meinen 230CE - 1987 - Nachrüstklima Diavia - kleiner Kühler einen anderen Thermoschalter für den Lüfter haben.


    Ich habe das EPC von oben bis unten durch - Gruppe 01 - Untergruppe 65 gibt mir aber keinen 90-95° Schalter.
    Ich habe bereits einemal den 100° Schalter gewechselt, das Ergebnis war wie vorher: Schaltet bei knapp über 100° zu, bei 95° wieder aus.


    Gibt es einen Schalter, den ich dort einbauen kann, der früher schaltet?
    Hat jemand die Teilenummer (Behr, VDO, Bosch, Facet, Metzger,...)?


    Danke für Eure Unterstützung.

    • Official Post

    Danke fuer die Info.


    Ist das ein ein- oder zweipoliger Stecker?

  • Hallo Freunde,


    muss mal das alte Thema raufholen. Habe jetzt auch einen 87er 230CE, da der Kühlerlüfterschalter defekt ist wollte ich auch einen mit kleinerem Schaltpunkt einbauen und den von Ralf empfohlenen bestellt.


    Bei mir ist original ein Schalter mit 2 Anschlüssen (also potentialfreier Kontakt) verbaut. Der gelieferte hat nur einen Anschluss in der Mitte.


    Habe ich jetzt den falschen bekommen? Kann ich den mit entsprechender Anpassung der Elektrik verwenden, oder brauche ich eigentlich einen anderen?


    Leider keinen Schaltplan zur Verfügung. Aber wenn ich die beiden Anschlüsse im Stecker kurz schließe geht die Magnetkupplung rein und der Lüfter läuft an.



    Grüße, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!