W108, welche Abzieher / Abdrücker für Lenkgetriebe Ausbau ?

  • Hallo,
    ich muss noch mein Lenkgetriebe (Servo, 280SE 3.5) ausbauen, abdichten und nach dem Knackgeräusch forschen (oder gleich ein AT Getriebe nehmen).
    Dazu muss ich ja die Lenkstange, eine Spurstange trennen und nach Ausbau des Getriebes den Lenkstockhebel abziehen.
    Kann mir jemand sagen, welche Art von Abzieher / Abdrücker ich hier am besten verwende. Ich möchte mir das Werkzeug anschaffen, es sollte jetzt nicht gar zu viel kosten, ich werd´s wahrscheinlich nicht so oft brauchen, aber Werkzeug ausleihen geht mit der Zeit auch auf den Nerv.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Hallo Jörg,


    Zwei- und Dreiarm-Abzieher haben sich bei mir mit der Spitze zwar in die Lenkwelle gebohrt aber bewegt hat sich deshalb nichts. Letztlich war nur der von Volker erwähnte Spurstangenabzieher in Kombination mit Erwärmen und leichtem Hämmern auf der Gegenseite des Abziehers erfolgreich. Die bessere Lösung wäre sicher eine Presse.


    Dann wirst du noch einen 55er Schlüssel brauchen um die Sicherungsmutter aufzubekommen. Ausser an den Schubstreben kenne ich beim W111 keine weitere 55er Mutter. Und einen verstellbaren Zapfenschlüssel. Die Kosten für alle erwähnten Werkzeuge bleiben unter 50€, also verschwindend im Vergleich mit den Kosten für die Überholung.


    Viel Erfolg,


    Thomas

  • Besten Dank für eure Antworten.
    Abzieher / Ausdrücker sind bestellt.
    55er Schlüssel (oha..) und Zapfenschlüssel müsst ich mal schauen, könnt ich sogar noch haben.
    Die Schubstreben des W108 haben 36er Muttern/Schrauben.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Hallo Jörg,


    statt des 55er Schlüssels habe ich damals die Mutter in den Schraubstock eingespannt und das Lenkgetriebe dagegen gedreht. Das hat funktioniert. Wichtiger wäre ein Reibwertschlüssel zum Einstellen des Spiels oder aber viel Gefühl in den Händen.

  • Besten Dank nochmals,
    ich hab heut noch etwas im www gesucht und von einem C.Brandtner (http://www.cbrandtner.de/Sonst…getriebesMercedesW109.pdf) eine -wie ich meine- sehr gute Anleitung gefunden.
    Dort wird allerdings auch noch auf eine Anleitung des vdh verwiesen und zwar :
    http://www.mercedesclubs.de/sc…orum/DCForumID1/4522.html
    Über den Link bekomme ich nur eine Fehlermeldung (auch wenn man mercedesclub... schreibt).
    Habt Ihr da evtl einen Tipp, wie man da rankommt ?

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)