Funktionsweise kaltstartventil 220seb o. Äh...

  • Hallo, ich habe zwar schon die suche bemüht, aber nicht das richtige gefunden.


    Wie ist grob die Funktionsweise der kaltstarteinrichtung bei den mechanischen einspritzen wie zb 220 se? Von welchem Impuls wird das Ventil am Saugrohr angesteuert? Und wie lange sollte es einspritzen? Gibt es da ein Relais? Oder bekommt es einfach Strom, wenn der Anlasser läuft? Oder ist es gar temperaturgesteuert?


    Danke für eine kurze Erklärung u Gruß


    Carsten

  • Hallo Volker, vielen dank.


    Also wenn ich wie heute den Motor bei ca 2 grad starte, und am Ventil für einen Bruchteil von Sekunden mal Grade 7 Volt Messe, ist was im Argen? Sitzt das Relais an der Stirnwand? Ein viereckiges, welches mit zwei Gummigelagerten Schraube aufgehängt ist? Kann ich das aufmachen? Ist die thermoansteuerung das Bauteil auf der ESP, welche zwei elektrische Kontakte hat? Sorry für soviel fragen:-)


    Hintergrund: der Wagen Spring kalt etwas zäh an, das war nicht immer so, früher sprang er bei der ersten Umdrehung an..Ventile sind eingestellt, der Rest unverändert..


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    das Thermoelement sitz beim frühen M130 dort, wo ein rundes Teildas Kühlwasser aus dem Motor aufnimmt und zur ESP führt. In diesem sitzen das Thermoelement und der Temperaturfühler für das Kombiinstrument mit der Kapillarleitung. Beim 220 weiß ich es nicht. Das Thermoelement hat 2 Klemmen: G und W.


    Das Relais sitzt an der Stirnwand, ich weiß aber nicht mehr, welches.


    Gruß,
    Volker

  • Volker, danke..


    So, habe mir das heute mal alles bei Lichte betrachtet, alle beschriebenen Komponenten gefunden.. Kann mir jemand was zur Funktionsweise sagen? Wie lange spritzt das Ventil ca ein? Sekunden? Minuten? Bei welcher Temperatur wird gar nicht mehr eingespritzt? Kann ich den temperaturgeber durchmessen? Was macht das Relais genau, ist da auch ein Timer drin?


    Danke u Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    Relais mit Timern, so etwas gibt es im W111 nicht. Das sind fast alles nur Öffner/Schließer. Ausnahme: Blinkrelais und Drehzahlrelais bei Schubabschaltung in USA. Die Zeitkonstante kommt vom Thermoelement. Das ist kein Fühler, sondern der Zeitschalter. Die Einschaltdauer müsste im Handbuch stehen, die weiß ich nicht auswendig. Wir reden aber über wenige bis maximal 20 Sekunden. Einige späte Versionen hatten noch ein Einsekundenrelais (verdammt, da ist die nächste Ausnahme), die das Kaltstartventil nach dem Start für 1 Sekunde auf jeden Fall laufen ließen.


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Volker,


    Prima, danke, langsam rundet sich das Bild ab... Kann ich das thermoelement prüfen? Hat es im kalten Zustand einfach Durchgang, und wenn's warm ist nicht? Von dem Sekundentimer hab ich auch schon gehört, soll den heissstart verbessern..sollte's auch zum nachrüsten geben, aber hab ich noch nicht im Angebot gesehen:-)


    Gruß Carsten

  • ... Sorry, Und noch eine frage dazu...ist das ganze System mit Betätigung das Anlassers kombiniert? Alles andere waere ja doof?!


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja an Klemme G liegt beim Starten 12V an. Danach bleibt Klemme W für bis zu 12 Sekunden (-20°C) auf Masse. Oberhalb 35° Kühlwassertemperatur ist keine Verzögerung da. Dadruch wird dann das Relais geschaltet und damit das Kaltstartventil.


    Dies ist entsprechend des Schaltplans für den M130.980 .


    Gruß,
    Volker

  • jau danke volker, so kann ich es dann heute mal angehen und prüfen, wo der wurm liegt, momentan scheint mir die einschaltzeit und die spannung deutlich zu niedrig (max 1 sec bei -1 grad und ca 7 volt am ventil gemessen) kann ja dann nur an dem thermoelement oder dem relais liegen.. oder halt an den leitungen dazwischen:-D


    gruss


    carsten

  • aber der M130 ist anders als der M127.
    Allein bedingt durch die Einspritzpumpe.


    Soweit ich mich besinnen kann, sind irgendwas zwischen 1 bis 4 Sekunden richtig bei der Zweistempelanlage.
    Die Zweistempelanlage jaucht sowieso 3 mal pro Ansaugtrakt und Zylinder rein, da überfettet das Gemisch dann sowieso leicht bei kaltem Motor, wenn er nicht sofort startet.


    Aber wie gesagt, die Dauer kenn ich nicht genau, war hier aber mal in einer andren Diskusssion.


    Gruß
    Christian