Ventile einstellen m127 220seb, spezialschlüssel benötigt?

  • Hallo,


    Habe heute versucht, meine Ventile einzustellen, leider bin ich nicht weit gekommen, da ein normaler 14er Maul nicht überall
    Geht. Bei Mercedes hab ich dann auch nur einen gebogenen maulschlüssel geliehen bekommen, Ging auch nicht besser... Nun brauche ich glaub ich ein spezielles Werkzeug..selber bauen? Im Prinzip ein maulschluessel mit einem U und Oben Aufsatz für Knarre oder drehmometschlüssel? Oder wie macht ihr das?


    Die Ventile die ich geprüft habe waren alle viel zu stramm.. Hab schon ein wenig im Forum gestöbert, die angegebenen 0,08 und 0,15mm sind wohl zu knapp, besser 0,1 u 0,2 oder noch etwas mehr? Neue Erkenntnisse?


    Danke und Gruß Carsten


  • Hallo,


    Die von dir angegeben Werte 0,08 u. 0,15 wurden geändert auf 0,10 für Einlaß und 0,20 für Auslaß.
    Du benötigst einen s.g." Geißfuß". Ich habe einen von Hazet. Stöbere doch einmal durch das Hazetsortiment.


    lg Otto

  • Hallo,


    du brauchst den Hazet 329-2.
    Ich stell immer E: 0,15 und A: zwischen 0,2 und 0,25 für Gasbetrieb ein


    Gruß Andi

  • Prima, sei bedankt, grad bei eBay nichts gefunden, sollte man damit aber beim Handel bestellen können:-)


    Gruß CarstenCarsten

  • Jau, auch in der Bucht der-2 grad auch nicht zu finden, Mercedes hat den hier auch nicht mehr, ABER der alte Meister des boschdienstes hatte ihn noch in seinem werkzeugwagen:-) den leiht er mir jetzt erstmal, bis ich einen selbst gefunden habe.


    Danke euch allen u Gruß


    Carsten

  • Habe gerade gelesen, dass sich scheinbar das empfohlene Ventilspiel beim M127 geändert hat. Gibt es solche Erkenntnisse auch für den M129?


    Und ist das Schlüsselproblem das Gleiche? Ich brauche laut Handbuch einen 14er Schlüssel. Die entsprechenden Krähenfüsse werden bei ebay mittlerweile für 160€ gehandelt.


    (Beim M110 war überhaupt kein Spezialschlüssel nötig.)


    Danke und Gruss,


    Thomas

  • Hallo allerseits,


    Ich habe zwar jetzt den passenden hazet329-2 von Bosch geliehen bekommen, aber eigener waere fein. Denke ich habe auch die Lösung. Von stahlwille habe ich einen passenden 14mm Krähenfuß bekommen, den gebogenen Aufsatz gibt es auch von denen. Dienstag geh ich wieder ran an den Wagen, werde berichten, ob es passt.


    EBay Nr 260762580606 :thumbup:


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    das war ja mal ein wertvoller Tip, im wahrsten Sinn. Den gebogenen Aufsatz habe ich allerdings nicht gefunden, zumindest nichts mit dem man um die Achse des Fusses drehen könnte. Vielleicht kannst Du da noch einen Hinweis geben.


    Ansonsten lasse ich mir in der Werkstatt meines Vertrauens einfach ein Stück Stahl anschweissen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Anbei ein Foto der Werkzeuges von stahlwille, der gebogne Schaft hat die Nummer stahlwille 1225 aufgestanzt.
    Werde morgen mal berichten, ob das auch so passt, wie ich mir das denke..


    Gruß Carsten


  • Hallo Carsten


    Hast Du ggf. einen Link bei dem man den Krähenfuß und die gebogene Verlängerung bekommen kann?
    Bei Fluidonline finde ich leider nur die Verlängerung,- bei Ebay nur den Fuß.


    Zur Not mache ich das so - besser wäre jedoch anders...


    Danke vorab & Gruß


    Jürgen

  • hi, den fuss hab ich einzeln bei ebay gekauft, den schaft einzeln beim oertliche haendler peter hartmann bestellt. lg


  • war ne Werkstattanweisung und ist in den Handbüchern nicht drin.
    0,1 (gegenüber 0,08 akademisch) und die 0,2 (gegenüber 0,15). Beim Auslass hat man es geändert, weil nach scharfen Autobahnfahrten offensichtlich die Auslassventile doch gelitten haben.
    Über den M129 weiß ich bloß, er ist die Weiterentwicklung des M127/M180.
    Ein größeres Spiel ist nicht schädlich, nur ein zu kleines. Das kann man also auch beim M129 machen, ist aber nicht erforderlich, wenn man keine Lastfahrten hat.
    Btw: ich bin auch jahrelang mit 0,08 und 0,15 gefahren; da war nichts zu merken.



    Und wie Carsten schreibt, es gibt Alternativen, z.B. Sechskant-Einsteck-Maulschlüssel zusammen mit dem gebogenen Schaft. Hat den Vorteil, dass man auch den M130 mit SW19 (oder SW17?) damit einstellen kann.


    Der Hazet 329-2 hat übrigens eine (neue) Alternativ-Nummer


    HAZET 2770-2


    die ist mitunter noch für knapp 50 Euro zu kriegen.



    Gruß
    Christian