w109 EFH gängig machen ?

  • Hallo zusammen,


    die hinteren EFH am w109 machen Probleme. Die Scheiben laufen nur schwergängig runter. Wenn sie fast ganz unten sind, kommen sie nicht wieder hoch, ohne dass man von Hand durch hochziehen nachhilft.


    Vermutlich ist die gesamte Mechanik verharzt und muss gereinigt werden. Bevor ich aber die Türverkleidungen abnehme, wüsste ich gerne wie das dahinter aussieht. Hat jemand Bilder davon ? Geht beim Abbauen etwas kaputt ? Gibt es da irgendwo verstechte Klammern o.ä. die abbrechen können. Vermutlich muss die Folie ersetzt werden. Was nehme ich da für Material und woher ? Wer hat da Erfahrungen und kann einige Tips geben ?


    Vielen Dank für einige Antworten


    Jochen w109

  • Ich habe mir einen Duschvorhang gekauft (keine Sorge, die gibts auch in klar-durchsichtig - aber wem Blümchen gefallen...).


    Der ist zwar mit 15 € ziemlich teuer, aber so stabil, dass mehrmaliges entfernen nichts ausmacht. Ich denke, der hält bis an mein Ende.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Das liegt i.d.R. an vergeigten Fensterführungsprofilen, die Scheibe läuft dann mit zu großem Widerstand. Zum Ersetzen muß das Fenster raus, und das ist ohne dabei zuzuschauen schlecht zu erklären. Einfach mal zum nächsten Stammtisch gehen und sich das beim Bier erklären oder am eigenen Auto zeigen lassen. Fensterausbau dauert ca. 15 Minuten, wenn man weiß wie. Verharztes Fett am Fensterheber kann dann natürlich auch beseitigt werden. Viel Mechanik ist da übrigens nicht, vielleicht hat ein Stammtischkollege zu Demonstrationszwecken einen ausgebauten da.
    Ach ja, quält man den Heber anständig und ausdauernd gegen größeren Widerstand verzieht sich das Alu-Druckgussteil der Mechanik oder es bricht, dann hilft nur Austausch. Also besser das Fenster bis zur Schadensbehebung geschlossen lassen.