Erstmal Hallo, ich bin neu hier und möchte auch gleich mal mein Problem beschreiben:
Mein Mercedes 220 SEb, Bj. 1965 ruckelt im Drehzahlbereich von 1300 bis 1900 U/min. Dies tut er aber nur, wenn der Motor warm ist, also ca. nach 5 bis 10 Minuten nach dem Starten. Er nimmt in dem Drehzahlbereich dann schlecht Gas an, ab 2000 U/min zieht er aber gut weg. Da der Wagen ein Automatikgetriebe hat, ist das Fahren in der Stadt unangenehm, da er in diesen Drehzahlbereich immer vom höheren Gang zurückschaltet.
An der Zündung liegt es nicht, habe ich alles neu, von Zündspule, Vorwiderstand bis Zündkerzen NGK Iridium BPR7EIX, Zündkabel, 123 Ignition Verteiler (mit dem original Verteiler hatte ich es auch mal probiert, war kein Unterschied, tendenziell eher schlechter). Die CO Einstellung liegt bei 5,5 im Leerlauf, tendenziell besseres Fahrverhalten bei fetterem Gemisch.
Bin auch auf der Suche nach Falschluft gewesen, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker habe ich komplett erneuert. Gasgestänge nach Vorschrift aus dem Werkstatthandbuch eingestellt. Dieses war eigentlich meine erste Handlung gewesen, neben dem Austausch der Kugelköpfe und und der Regulierstangen, da die Stange an der Einspritzpumpe krumm gebogen war, und zwar derart, dass da jemand diese ganz bewußt verbogen hatte !!! (Fahrzeug ist aus den USA, ein deutsches Modell, welches jemand vor 30 Jahren aus Europa mitgenommen haben muss).
Bin jetzt mit meinen Kenntnissen am Ende. Mein Verdacht ist der Kühlwasser-Thermoschalter an der Einspritzpumpe, jedoch scheint das Kapitel im Werkstatthandbuch zu fehlen, wo die Überprüfung beschrieben ist. Dies müsste Arb. 07-10 sein, bei mir geht es aber von
07-3 gleich weiter mit 07-12. Der Thermoschalter soll über 500 Euro kosten, ein einfaches "probieren wir mal aus" scheidet also aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.