W 113 Kühlerschlauch erneuern

  • Hallo Forumsmitglieder,


    bei mir spritzT Wasser auf die vordere Stoßstange. Bin davon aus gegangen, dass die Schlauche defekt sind und habe neue besorgt.


    Muß ich zum wechseln das Kühlwasser komplett ablassen?

  • Hallo Alexander,


    wenn Du den unteren wechselst, dann unbedingt schon. Sonst läuft Dir das Kühlwasser dort heraus. Ist aber auch nicht so schwer. Du stellst eine große Schüssel unter und lässt das Wasser aus dem unteren Schlaucb reinlaufen.


    Gruß,
    Volker

  • Ok......so habe ich mir das auch gedacht. Da wird sich meine Frau freuen, wenn ich Ihre große
    Kunststoffsalatschüssel entführe....


    Ich weiss ja nicht, was Ihr für eine Salatschüssel zu Hause habt, aber für mich ist Salat eine BEILAGE und keine HAUPTSPEISE. In unsere Salatschüssel paßt der Kühlerinhalt gottseidank nicht rein - ich bin doch keine Kuh!

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • .....man muss ja eine große Schüssle finden, die dann auch noch drunter paßt.
    Die ich im Auge habe fast vielleicht für 3-4 Liter und meine Frau sollte nicht unbedingt mitbekommen, dass sie zweckentfremdet wird, abwohl sie ja schon Kummer gewohnt ist...
    Die Kühlflüssigkeit wollte ichnwieder verwenden....

  • Hallo Alexander,


    3-4 Liter reichen da nicht. Und natürlich willst Du die Flüssigkeit hinterher weiter verwenden. Ich meine, dass die gesamte Kühlerflüssigkeit 12 Liter wäre.


    So viel kommt nicht heraus, aber dei Babybadewanne wäre eher geeignet.


    Gruß,
    Volker

  • Gute Idee, da müßte noch was im Keller sein, wobei ich noch nicht die Undichtigkeit im Schlauchnfeststellen konnte. Hoffentlich ist es nicht der akühler.
    Volker habe ich schon gesagt, dass der doch erst "1984/85" generalüberholt wurde.... :thumbup:

  • Hallo Alexander,


    da fährst Du jetzt am besten zu Kühlerservice Lilienthal nach Hanau (hinter Hbf) und lässt Dir ein Hochlieistungsnetz einbauen. Die Schläuche solltest Du natürlich trotzdem tauschen. Sehr unangenehm, wenn da einer während der Fahrt platzt und Du das nicht gleich merkst.


    Gruß,
    Volker