Wie hoch darf die Kühltemperatur beim 450 SE W116 mit Klima gehen

  • Hi,


    ich hatte mein Fahrzeug bei einem Spezialisten (hatte ich jedenfalls gedacht) in Berlin. Dort wurde mein Thermostat (Schweden Ausführung mit 85 Grad Öffnung) gegen ein lokalen Thermostat ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass nach einer längeren Stadtfahrt und stop and go (ca. 3-5 Minuten warten an der Ampel) und eingeschalteter Klimaanlage die Motortemperatur auf ca. 95-98 Grad (Markierung knapp unter 100 Grad) hochgeht. Sobald ich den Motor auf 3000-4000 U/ Min bringe geht die Temperatur auf ca. 85-90 Grad zurück. Ich war nochmal in der Werkstatt und hatte den Thermostat auswechseln lassen. Das brachte keine Änderung. Dann wurde der Kühler durchgespühlt. Vorher ging zeitweise die Temperatur sogar auf über 100 Grad. Jetzt bleibt sie knapp drunter.


    Wo soll die normale Betriebstemperatur bei eingeschalteter Klima und Aussentemperaturen von 28-31 Grad liegen?


    Wenn die 95 Grad zu heiß sind woran kann das liegen?


    1.Defekte Viskokupplung?
    2. Klemmt der Thermostat doch?
    3. Ist der Motor zu mager eingeestellt (es wurde auch der CO Wert und die Ventile eingestellt)


    FÜr eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    LG


    Philip


    P.S. Auf 120 Grad geht der Motor nie hoch.

    • Official Post

    Weiß den keiner eine Antwort?


    Moin,


    die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Öffnen sollte das Standard Thermostat bei 87°C.....ob es richtig montiert ist sagt mir meine Glaskugel nicht.


    Den Visko kannst du leicht testen...Motor auf Temperatur bringen und versuchen das Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung zu stoppen. Geht der zu stoppen ist die Kupplung im Eimer.


    Über die Einstellung des Motor gibt nur ein Tester Auskunft.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Philip,


    100 °C im Stadtverkehr oder im Stau sind weniger ein Problem, nicht bei Automatik und eingeschalteter Klima, ist also bei 30 °C Aussentemperatur bei den 70er Jahre Baureihen normal. Bei allem darüber würde ich aber anfangen zu handeln. Eigentlich trifft es abgesehen vom Thermostaten immer auch den Kühler: die sind nach 30 bis 40 Jahren innen nicht mehr die besten, egal wie gut die von aussen aussehen.
    Den Gedanken mit dem mageren Gemisch würde ich verwerfen, hier liegt das Risiko eher bei Vollast und hohen Drehzahlen. Solange der CO-Wert noch im unteren Toleranzbereich liegt ist man hier auf der sicheren Seite.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias