Hi,
ich hatte mein Fahrzeug bei einem Spezialisten (hatte ich jedenfalls gedacht) in Berlin. Dort wurde mein Thermostat (Schweden Ausführung mit 85 Grad Öffnung) gegen ein lokalen Thermostat ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass nach einer längeren Stadtfahrt und stop and go (ca. 3-5 Minuten warten an der Ampel) und eingeschalteter Klimaanlage die Motortemperatur auf ca. 95-98 Grad (Markierung knapp unter 100 Grad) hochgeht. Sobald ich den Motor auf 3000-4000 U/ Min bringe geht die Temperatur auf ca. 85-90 Grad zurück. Ich war nochmal in der Werkstatt und hatte den Thermostat auswechseln lassen. Das brachte keine Änderung. Dann wurde der Kühler durchgespühlt. Vorher ging zeitweise die Temperatur sogar auf über 100 Grad. Jetzt bleibt sie knapp drunter.
Wo soll die normale Betriebstemperatur bei eingeschalteter Klima und Aussentemperaturen von 28-31 Grad liegen?
Wenn die 95 Grad zu heiß sind woran kann das liegen?
1.Defekte Viskokupplung?
2. Klemmt der Thermostat doch?
3. Ist der Motor zu mager eingeestellt (es wurde auch der CO Wert und die Ventile eingestellt)
FÜr eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Philip
P.S. Auf 120 Grad geht der Motor nie hoch.