Differential W115 hat sehr viel Spiel auf einer Seite

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Mein Differential (1: 3,07 ) hat mittlerweile extrem viel spiel, und das komischerweise nur auf einer Seite. Das macht sich durch lautes klacken beim Lastwechsel bzw. einlegen des Ganges bemerkbar. Jetzt hab ich angst, dass es mir bald um die Ohren fliegt....
    Wenn ich kardan festhalte, kann ich das linke Rad um ca. 1/6 Umdrehung !!!! drehen, bis die Bewegung am Kardan ankommt. Am rechten Rad kommt die Bewegung bereits nach ca. 3-4 cm am Kardan an.
    Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ehrlich gesagt auch nicht drantraue(ans zerlegen) meine Frage: Kann man das Differential reparieren/überholen und wer kann das und was darf das kosten? Ist in diesem Zuge auch möglich, die Übersetzung zu ändern? Hätte es gerne etwas länger so ca. 2,90 wär optimal.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe das ganze (Diff. wechseln +überholen)seit gestern hinter mir und fertig an meinem 107er Bj.1972 !:3,46. Im Winter hatte ich ein gebrauchtes gutes zerlegt, alle Kegelrollenlager, Simmerringe und Lagerschalen erneuert, dann zusammengebaut und Kronenmutter nach meiner Erfahrung angezogen(habe in meinem Beruf als Machinenbauer viel mit Kugellager zu tun gehabt).


    Die Zahnräder waren noch gut die habe ich nicht gewechselt. Habe aber noch ein Übersetungssatz 1:3,07 neu da, der aber nicht überall reinpasst(müßte vom 450er sein.


    Dann am Dienstag dieser Woche habe ich mit einem Freund auf der Hebebühne das alte gegen das neue getauscht.


    Also ich wüßte nicht dass das bei Dir am Diff liegen sollte. Höchstens an den Antriebswellen rechts und Links.


    Bis dann und Thüss!


    Ortwin

  • Hi Thomas,


    ich hätte jetzt auch erstmal auf die/eine der Antriebswellen getippt. Zieh mal die Bremse an und ruckel dann an den Antriebswellen. Auch mal Richtung Diff / Rad etwas hin und her schieben dabei, dannwirst Du schon merken ob da nicht eine dabei ist die am Kreuzgelenk (meist außen) Spiel hat. Alternativ über nen Graben fahren, unters Auto legen und ein zweiter legt mal vorwaärts / rückwärts bei angezogener Bremse ein, dann findet sich auch schnell wo was knackt (so habe ich bei mienem TDT ne defekte Antriebswelle lokalisiert).


    Falls Dich die Diff Überholung interessiert, im alten Forum hatte der Eberhard mal ne schön bebliderte Abhandlung gepostet. Die hatte ich mir bevor das ganz verschwand aufm Rechner runtergeladen. Wenn Du die möchtest, schick mir Deine emihl per PN.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!


  • Kronenmutter nach meiner Erfahrung angezogen (habe in meinem Beruf als Maschinenbauer viel mit Kugellagern zu tun gehabt).


    Hallo Ortwin,
    mangels Erfahrung hatte ich mir ein Messinstrument gebaut. Denkst Du, die vorgegebenen Werte sind nicht ok?


    Gruß, Rory

  • Hallo Ortwin,
    mangels Erfahrung hatte ich mir ein Messinstrument gebaut. Denkst Du, die vorgegebenen Werte sind nicht ok?


    Gruß, Rory



    Hallo Rory,


    ich habe die Kronenmutter noch nicht gesichert. Da mir das Erfahrungs- und gefühlsmäßige Anziehen der Mutter nicht 100% tig sicher ist, werde ich den Reibwert des Differentials bei nächster Gelegenheit in einer Mercedes- Werkstatt mit deren Einstellwerkzeug püfen lassen und anschließend hier davon berichten.


    Grüße!


    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    da bin ich mal gespannt, ob die dieses Werkzeug nicht schon vor ca. 10 Jahren an die Mülltonne übergeben haben...


    Ich wollte mir letztens die Abdrückvorrichtung für den Umlenkhebel ausleihen, da schaute der eine erst im Rechner nach: "Nee, haben wir nicht im Bestand...", dann fragte ich noch einen kooperativen Werkstattmeister, weil ich mir das von einer Großvertretung eigentlich nicht vorstellen konnte, da war dann die Antwort: "Lager einpressen? Machen wir nicht mehr, Werkzeug wurde vor Jahren entweder entsorgt oder abverkauft...". ;(


    Gruß


    Bernhard