Reparatur Zuleitung zur Temp.-Anzeige im Kombi W109 3.5

  • Moin,


    beim V8 ist der Stecker von der Zuleitung zur Temperaturanzeige im Kombi-Instrument abkorrodiert. Ist es mit einfachem Wiedereinlöten getan? Oder brauche ich das Instrument mit Zuleitung neu?


    Gruß


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Moin,


    das Ding sieht mir definitiv nicht nach Kapillarleitung aus... es ist wohl ein elektrischer, runder Stecker, einpolig mit rundem Anschluß, sitzt direkt über der Wasserpume/Thermostatgehäuse. Evtl. die Info über die Wassertemperatur für das Steuergerät D-Jetronic)?
    Das Kapillarrohr mit Temp.-Fühler sitzt anscheinend iwo hinten am Motor/Zylinderkopf/Ansaugbrücke. Ich schaue mir das heute abend nochmal genauer an...
    Ich hab aber wenigstens schon mal die Info, daß die Kombi-Temp.-Anzeige über ein Kapillarrohr "versorgt" wird. Ich hatte ja die Vermutung, daß über Wärmeleitung die Info über die Temperatur ins Kombi kommt. Daher entstand die Frage, ob die Leitung mit den Anschlüssen "abgestimmt" ist, oder ob das egal ist und ich sie löten kann.


    Danke schon mal!

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Quote

    es ist wohl ein elektrischer, runder Stecker, einpolig mit rundem
    Anschluß, sitzt direkt über der Wasserpume/Thermostatgehäuse. Evtl. die
    Info über die Wassertemperatur für das Steuergerät D-Jetronic)?

    Das ist der Anschluß für den 100°C Temperaturschalter. Dieser schaltet den elektr. Zusatzlüfter ein (falls vorhanden, bei Klima auf jeden Fall). Ansonsten wird damit ein elektromagnetisches Ventil geschaltet, welches bei Leerlaufdrehzahl Unterdruck vom Klappenstutzen an der Unterdruckdose des Zündverteilers anlegt und so die Zündung in Richtung früh verstellt. Somit dreht der Motor und damit das vom Motor angetriebene Lüfterrad schneller.


    Der Temperaturfühler für die D-Jet sitzt weiter hinten auf der Ansaugbrücke.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ...ganz klar ist mir das ned...Der Temp.-Sensor vorne hat sich ja nun geklärt, hab ich neu angelötet. Hinten, also an der Stirnwand, sitzt ein Temp.-Fühler mit Leitung zum Kombiintrument. Ist nur der Sensor mit Ausdehnflüssigkeit gefüllt? Oder gibt es da eine Kapillarleitung zum Kombi? Ich hab mal ein wenig die Leitung auseinandergefummelt, das sieht auch nur nach Drahtgeflecht aus...oder fehlt bei mir die Kapillarleitung evtl. schon komplett?

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Quote

    Ist nur der Sensor mit Ausdehnflüssigkeit gefüllt?

    Nein!

    Quote

    Oder gibt es da eine Kapillarleitung zum Kombi?

    Ja!


    Wenn da wirklich nichts mehr dran ist, außer dem Geflecht rundrum, dann muss die Temp.-Anzeige sowieso zum Spezialisten. Dieser kann eine neue Kapilarleitung mit Füllung verbauen und außerdem gleich das Instrument selber checken.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)