Position Wählhebel Automatik

  • Moin Moin


    Nach dem Zusammenbau des ganzen Schaltgestänges ist mir aufgefallen, dass der Wählhebel in meinem 108 (gekröpfte Ausführung, Ruckomatik, 1968 ) in der Parkposition verdächtig nahe an das Tachogehäuse rückt (auf einer gedachten Linie zwischen Lenkradkranz und der Hutze fürs Kombiinstrument). Der Abstand ist noch ca. ein cm, das erscheint mir im Vergleich zu früher etwas knapp, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.
    Weiß jemand, ob das
    a) so gehört und
    b) verstellbar ist?


    Die Rasterung in der Höhe (von "P" bis "2") stimmt. Diese ist durch das korrekte Aufstecken auf die Verzahnung am Schaltrohr und des Führungszapfens relativ einfach zu realisieren,

  • Hallo Mathieu


    Vielen Dank! Das bestätigt schon mal die Position in der Höhe auf "P".
    Dein Modell hat einen etwas anders gekröpften Wählhebel (späte Serie mit Armaturenbrett ohne Leiste und Tacho bis 240).
    Ich habe das frühere Modell mit der dicken Zwischenleiste und Tacho bis 220.
    Was ich noch bräuchte, wäre ein Bild, das quasi von der Seite blickt: zB. von der Beifahrerseite direkt am Armaturenbrett nach links auf die Lenksäule bei verschiedenen Wählhebelpositionenen.

  • Hi Mathieu


    Danke, dieses Bild hilft sehr!
    Ich konnte der Sache inzwischen auch auf den Grund gehen:
    Bei dem Unfall, oder aber evtl. auch beim Ausbau, hat es die Länge des Schaltrohrs verstellt - es wurde etwas kürzer, wodurch die Abstände nicht mehr stimmten. Mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einer griffigen Schweißzange könnte ich das "Problem" beheben :D
    Es sieht nun so aus wie bei Dir und schaltet sich auch wieder schön.


  • Hallo Mathieu,


    der Innenraum sieht ja fantastisch aus. Genau so habe ich ihn von dem 108er meines Opas in Erinnerung. Was ist denn das offiziell für eine Farbe?


    Gruss Olof