Posts from Olof K in thread „Klimaschläuche nachfertigen und Klimaanlage überholen (W109, York Kompressor)“

    Moin,


    der Durchmesser ist ja nicht alles. Wenn die Anschlüsse in alle Richtungen zeigen, aber nicht in die vorgesehene, kommt man auch nicht weiter, ohne grobe Anpassungen vorzunehmen. Und ein Temp-Sensor will ja auch noch da verbaut werden. Ein VierJahreszeiten hab ich bei mir auch verbaut (gab damals orig. MB Nachau) und nen MB Trockner im Fundus.


    Zum Thema Nachtrocknen von alten Trocknern. Warum nicht, solange das Trockengranulat im Trockner verbleibt. Hab ich bei Nachauten auch schon von anderen gehört, wo das Granulat Wnderdrang bekam und sich dann vor dem Expansionsventiel wiedergetroffen har.... Filterfunktion könntem man ja durch eine rückwertige Spühlung wiederherstellen. Im alten vdh-forum gab es Beiträge von erfolgreicher Regenerierung bei 100 Grad für ne Stunde im Backofen. Wurde damals für gut befunden aber heute ham wa wohl ne andre Technik oder ich was verpasst....


    Meint Olof

    Moin Tom,


    danke, dass Du uns an deiner Aktion teilhaben lässt. Die geschraubten Klimaschläuche waren z.B. auch für mich neu. Als ich dann in den Keller gegangen bin und in der Kiste "Rückrüstung Originalzustand" mir nen alten, ersetzten Klimaschlauch angeschaut habe, musste ich fett grinsen, für die schöne Massage "durch die Blume" von der Firma, die mir für teuer Geld zwei neue Gewebeschleiche in schwarz angefertigt hat. Die haben mir die alten Schläuche mit den abgeschraubten und nur aufgesteckten Schraubverbindung zurückgegeben. Jetzt, nach deinem Thread verstehe ich das.


    Ggf. könnte ich mal zu meinem ehemaligen Klimacapo fahren und ihn fragen, ob er mir auch nur die Schlauchware besorgen kann...


    Weiter gutes gelingen und Grüsse aus der Schweiz

    Olof

    Moin,


    mit den Kupferringen halte ich es so wie Stefan. Gute alte Schule und auch irgendwie nachhaltig.


    Als ich meine Klima reaktiviert habe, musste ich auch zwei Schläuche machen. Ersatz (mit alten Fittings) hat mir mein Klimafritze für gutes Geld besorgt. Hab mich wegen Veteraneneintrag damals für stoffummantelte entschieden. Könnte ich jetzt auch noch orange-rot lackieren, bin da aber eher Berliner Schule (Veränderungen sichtbar halten). Original Rote aus Altbestand tauchten mal vor einiger Zeit im Forum auf, waren aber selbst nach schweizer Maßstäben unverhältnismässig teuer. Inzwischen würde ich wie Matthias die modernsten Schläuche verwenden, um die Diffusionsverluste möglichst gering zu halten.


    Gruss Olof