W115 Wechsel der Vorderachsträger

  • hallo zusammen! ich möchte (muß) die vier lager der vorderachse bei meinem w115 wechseln.


    kann mir einer ein paar tips geben,ob es reicht die achse zu stützen und einen nach dem anderen zu wechseln,


    oder muß ich sie so weit absenken das ich noch diverse sachen abmontieren muß zb lenkung usw.


    bin für jeden tip dankbar. und villeicht noch wo ich sie kaufen sollte hatte da an e-bay gedacht da habe ich sie von zwei


    anbietern gesehen.bin für jeden tip dankbar.gruß aus hamburg

  • Hallo Michael,


    zwischen jede Menge Blabla steht in den link, den Bernhard gepostet hat, auch wie es geht.
    Ich würde bei Onkel Daimler die 4 einzelnen Lager kaufen und die Schrauben wiederverwenden( soweit möglich). Febi Lager oder sonstige "Sonderangebote" beim Elektroflohmarkt sind nicht zu empfehlen. Falls Du das Geld (ein Gummi kostet 48,12 Euro) nicht ausgeben willst, empfehle ich einen Meyle Rep.Satz. Er ist im Zubehörhandel nicht ganz einfach zu bekommen, aber bei Oldtimerteile Berlin (030 6241720 Mo bis Fr von 10 bis 14 Uhr) gibt es ihn für ca. 80 Euro.


    viel Erfolg


    Wolfi

  • Ich würde bei Onkel Daimler die 4 einzelnen Lager kaufen und die Schrauben wiederverwenden( soweit möglich). Febi Lager oder sonstige "Sonderangebote" beim Elektroflohmarkt sind nicht zu empfehlen. Falls Du das Geld (ein Gummi kostet 48,12 Euro) nicht ausgeben willst, empfehle ich einen Meyle Rep.Satz. Er ist im Zubehörhandel nicht ganz einfach zu bekommen, aber bei Oldtimerteile Berlin (030 6241720 Mo bis Fr von 10 bis 14 Uhr) gibt es ihn für ca. 80 Euro.


    ich hab vor jahren genau das gemacht....
    die lager vom daimler haben auch nicht länger gehalten als die febi...
    die gummi ohne den rest kaufen würde ich garantiert nicht mehr...allein die einschubmuittern sind im regelfall genauso tot wie die schrauben rostig....


    ich würde aber eine woche vor dem wechsel damit beginnen die muttern mit wd-40 einzusprühen, es ist auch nicht besonsders lustig wenn man die konsolen abschneiden muss weil die festgerostete schraube unterm kopf abreisst....

  • Hallo Bernd,


    ich wollte Niemandem auf den Schlips treten, habe in den Beiträgen lange nach der eigentlichen Anleitung gesucht. Abschweifen ist natürlich in Ordnung aber um die Suche zu erleichtern würde ich eher ein neues Thema beginnen. Das macht die Suche erheblich einfacher.


    Hallo Alex,


    Du bist der Erste, der originale Lager auf die selbe Stufe stellt wie die von Febi. Stimmt es denn wirklich oder hast Du dich geärgert, dass die originalen nicht mehr so lange halten wie anno knips, was auf jeden Fall stimmt? Dass originale Gummis nicht mal eine TÜV Periode überstehen ist mir noch nicht passiert; im Gegensatz zu denen von Febi.
    Bei dem Tipp, nur die Lager zu kaufen, habe ich vorausgesetzt, dass man vorher mal einen Blick auf die Befestigungsteile wirft. Du hast Recht, diesen weiteren Kindermädchenhinweis hätte ich noch geben sollen. Ich als alter Sparschwabe habe jede Menge gebrauchter Befestigungsteile auf Lager.


    viele Grüsse


    Wolfi


    P.S.: was ich vergessen habe: den Stabisatz muss man in 99% aller Fälle auch neu machen. Ich empfehle, einen Zubehörsatz zu kaufen. Der originale kostet über 60 Euro. Da die Gummis der Zubehörsätze immer Mist sind , sollte man diese bei Onkel Daimler erwerben. Sie sind mit 2,57 Euro für 8 Stück geradezu unverschämt billig.


    Wenn man nicht auf den ein oder anderen Hunderter kucken muss, sind die PU Lager von der SL-Edition wirklich prima:


    http://www.107shop.de/product_…taerkungen-r-c-107--.html


    Dazu braucht man unbedingt noch das:


    http://www.107shop.de/product_…atoren-polyurethan--.html


    Empfehlenswert ist es, dann auch noch die Hinterachse auf Kurs zu bringen:


    http://www.107shop.de/product_…achslagerung-c-107--.html


    Damit hat man dem /8 Fahrwerk zu 95% Beine gemacht. Die restlichen 5% stecken in der Lenkerlagerung.
    Ich habe das auch bei einem Diesel /8 durchexerziert und bin vom Ergebnis sehr überzeugt.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Du bist der Erste, der originale Lager auf die selbe Stufe stellt wie die von Febi. Stimmt es denn wirklich oder hast Du dich geärgert, dass die originalen nicht mehr so lange halten wie anno knips, was auf jeden Fall stimmt?


    der Ärger fand Mitte der 90er statt und die dinger hielten grade mal so knapp 2 jahre alltagsbetrieb...
    damals kannte ich weder internet noch e-bay, weil es bei mir beides noch nicht gab


    die crux ist nur das man gelegentlich bei manchen teilen nicht weiss bei wem die hersteller und vertragshändler selbst solches zeug beschaffen... ich kann mir nicht vorstellen, das eine firma die neuwagen baut die nach zehn jahren völlig verrostet sind bei teilen für eine 30 jahre alte mühle eine besonders großzügige wareneingangsprüfung machen....
    und von manchen originalen reparaturlösungen des Herstellers würde auch der dümmste nicht annehmen das es sich dabei um eine versteckte qualitätsoffensive handelt :D:D:D:D:D (wie war das mit federbeindom mit alu-pop-nieten? oder beim /8 die bescheuerte platte zur rahmenversteifung bei der servolenkung?)


    himmelarschundzwirn diese dämliche wortsperre für e-bay geht mir schon sonstwohin... der halbe vdh kann einpacken ohne diese plattform aber wir haben ne wortsperre....
    wie wärs mit ner wortsperre für bier und leberkäse? leberkäse macht fett und bier dämlich !!!!!!!!!
    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Edited once, last by Alex Jeitler ().