Einstellung Benzinpumpe W111 Coupe

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Einstellung für die Benzinpumpe. Auf wieviel Grad muss diese eingestellt sein bzw. um wieviel muss diese gedreht werden, damit die Benzinpumpe optimal läuft und der Motor ideal läuft? (Wieviel Grad Überholung?)


    Vielen Dank :)


    Viele Grüße
    Justin

  • Hallo,
    ich nehme an, du sprichst von der Einspritzpumpe.
    Da gibt es für dich nichts einzustellen. Lediglich bei der Montage ist auf bestimmte Punkte zu achten. Unterschiedlich ob 2 Stempelpumpe oder 6 Stempelpumpe .


    Mit der Rändelschraube am Ende der Pumpe nimmst du lediglich Einfluß auf den Leerlaufbereich, u.U. geringgügig auf den Teilastbereich.
    Wichtig ist, dass das Gestänge richtig eingestellt ist. Stimmt das Verhältnis Drosselklappe zum Verstellhebel nicht, läuft der Motor im gesamten Drehzahlbereich nicht richtig.


    Da das insgesamt ein sehr komplexes Thema ist, sind deine Angaben zu deinem Motor und zu deinen Fehlern mehr als dürftig.


    lg Otto

  • Hallo Otto,


    ich habe eine W111 220 Se mit dem originalem Motor und entsprechend der originalen Einspritzpumpe. Entschuldige meine laienhaften Äußerungen:)


    Die Motor-Nr. 127984-10-001691. Welchen Stand muss die Rändelschraube haben? Wie stelle ich das Gestänge richtig ein?


    Lg und vielen Dank


    Justin

  • Hallo Justin,


    es ist nicht einfach diese Einstellung vorzunehmen. Erfahrung braucht man dazu. Der Anfänger benötigt das Glück des Tüchtigen.


    Die Rändelschraube hat keine Markierung, also auch keine bestimmte Stellung.
    Um die Einstellung grob zu bewerkstelligen, drückst du die Rändelschraube, diese ist federnd gelagert, Richtung Pumpe. Bei stehendem Motor !!
    Die Rändelschraube ist an ihrem Ende gegabelt. Diese Gabel muß im inneren der Pumpe das Gegenstück treffen. Dann kann man die Rändelschraube links oder rechts herum drehen. Nach links, also zum linken Kotflügel, magert das Gemisch ab. Drehe die Rändelschraube so lange nach links, bis der Motor im Leerlauf stehenbleibt. Dann ca. drei Rasten nach rechts. ca.


    Das Gestänge wird mit einer Gradscheibe eingestellt.
    Grob, zu deiner Orientierung, mache folgendes. An dem Ansaugrohr ist im hinteren Bereich eine Bohrung. Außen. Diese benötigst du zur Orientierung. Gefunden? O.K.
    Hänge die Kugelköpfe der Regulierstangen so aus, dass jedes Betätigungselement frei ist. Nun nehme den freien Kugelkopf der Regulierstange, die quer über den Motor geht, und stelle diesen Kugelkopf mittig zur Bohrung. Mit einer Hülse fixieren.
    Wenn das gemacht wurde, müssen die anderen Betätigungsstangen spannungsfrei verbunden werden. Dazu ist es in der Regel erforderlich die Stangen zu kürzen oder zu verlängern. Das die Stangen Gewinde und die Kugelköpfe Bohrungen mit Gewinde haben hast du sicherlich schon gesehen. Somit kannst du die richtigen Längen einstellen.


    Ich hoffe entwas Klarheit geschaffen zu haben.


    lg Otto

  • Hallo,


    ich musste bei meinem 280SE auch die richtige EInstellung finden, da das Reguliergestänge total verdreht war und dann fatalerweise jemand an der ESP "korrigiert" hat. Dabei habe ich festgestellt, dass die ESP bei der Leerlauf-Rändelschraube 72 Klicks hat. Meine Pumpe stand um mehr als 20 Klicks zu mager. Da das Reguliergestänge sie zu früh öffnete, hat jemand den Leerlauf-CO runtergedreht, das ergab einen Leerlauf-CO von 12%.


    Also erst das Reguliergestänge nach Werkstatthandbuch einstellen und dann mit der Leerlaufschraube Rundlauf einstellen. Danach die ESP in 3er-Schritten verdrehen. Dabei muss der Motor aus sein! Nach jedem Vedrehen den Wagen am Besten ein wenig fahren, mindestens aber den Motor ein paarmal hochdrehen, damit sich die ESP einregelt. So lange die Rändelschraube drehen, bis der Leerlauf am höchsten ist, am Schluss nur in 1er-Klicks verdrehen. Danach den Leerlauf mit der Leerlaufluftschraube wieder runterregeln und den Leerlauf-CO messen. Der sollte jetzt stimmen (ca. 3,5%).


    Das Ganze braucht Gefühl und etwas Zeit, am Besten auch Erfahrung. Sind die Kugelpfannen des Reguliergestänges ausgeschlagen, dann fang gar nicht erst an und wechsle diese zuerst. Schon Bruchteile von Millimetern sind ein Thema. Ist die Pumpe am Leerlaufanschlag oder irgendwo sonst als an der Leerlauf-CO-SChruabe verstellt, wird das alles nicht funktionieren. Ich habe mal versucht, jemanden an einer verdrehten Pumpe das Reguliergestänge richtig einzustellen. Danach lief der Motor kaum noch. Seit der Zeit bin ich da vorsichtig geworden. Wer also den Verdacht hat, dass seine Pumpe an der Höhendose oder am Leerlaufanschlag verstellt wurde, sollte das erst korrigieren lassen. Dazu braucht man aber einen Pumpenprüfstand.


    Volker