Saugrohrdruckfühler schon wieder defekt????

  • Hallo liebe Mercedes Fans,


    wie ich schon vorher berichtet hatte bin ich stolzer Besitzer eines 350 SE von 12/1973 mit der D-Jetronic.
    Hatte ja nach viel Fehlersuche das Problem meines hohen Spritverbrauches
    gefunden. Es war der Saugrohrdruckfühler. Durch den Tausch ging der
    Spritverbrauch von 24l /100 KM auf 15-17 l/100 KM runter. Nun bin ich
    500 KM mit gefahren und habe plötzlich wieder zwischen 24-26l/100 KM
    Verbrauch auf 100 KM. Den Saugrohrdruckfühler hatte ich damals gebraucht
    geholt.


    Habe mein CO Wert gemessen. Wenn ich das Drehrad vom Steuergerät gegen
    den Uhrzeigersinn drehe dann geht der CO Wert nicht unter 4% im
    Uhrzeigersinn gedreht geht der auf 5,5% hoch.


    Woran kann es liegen?


    Am Messgerät liegt es nicht. Habe es heute an meinen zweiten Oldie (ein
    Peugeot 504 Coupe gehangen) dort zeigte das Messgerät 2,1%


    Den Benzindruck hatte ich gemessen. War alles OK. Zündung ist vor 1000 KM eingestellt worden.


    ICH BRAUCH UNBEDINGT HILFE.


    Will doch gerne den Rest vom Sommer noch genießen!!!


    Danke vorab.


    LG


    Philip

  • Hallo Volker,


    ja auf den Drosselklappenschalter hatte ich auch schon getippt. Der verschluckt sich beim gasgeben von der Ampel weg immer. Hast Du eine Anleitung wie man den am besten überprüft?


    Danke vorab!


    LG


    Philip

  • Hallo Philip,


    besorge Dir das Werkstathandbuch ab 68, da sind solche Sachen beschrieben.


    Am Drosselklappenschalter gibt es mehrere Dinge zu überprüfen: Leerlaufkontakt, Volllastkontakt (280 und 450) und die beiden Beschleunigungskontakte. Grob gesagt, muss der Leerlaufkontakt bei Gaspedal in Leerlauf schließen und bei 1° Öffnung wieder öffnen. Am Besten misst man das an der Buchse des Steuergeräts, um Kabelprobleme auszuschließen. Stellte ihn nicht zu eng ein, damit er bei warmem Motor nicht gleich wieder außer Kraft ist. Die beiden Beschleunigungskontakte müssen beim langsamen Gasgeben jeweils 10 mal Durchgang und wieder Unendlich anzeigen. Will heißen, dass das Steuergerät dann den Beschleunigungszustand erkennt und mehr einspritzt. Beim Loslassen des Gaspedals müssen die Schleppkontakte beide öffnen. Vorher solltest Du die Stellung der Drosselklappe im Leerlauf prüfen. Manchmal stellen Witzbolde am Leerlaufanschlag den Leerlauf ein.


    Pin 12 dagegen wird gemessen
    Pin 17 Leerlaufschalter
    Pin 9,20 Beschleunigungsschalter


    Danaben könnten aber auch defekte Temperaturschalter, das Kaltstartventil oder das Steuergerät für Probleme sorgen. Da hilft nur systematisches Prüfen, wie im WHB beschrieben. Außerhalb des Leerlaufs ist der SDF wichtig. Jetzt stelle aber erst mal den Leerlauf-CO richtig.


    Volker

  • hängen zumindest bei meinem 3,5er definitiv zusammen!
    Mit dem kaputten SDF Leerlauf-CO nicht unter 10% zu bringen, Reaktion auf CO Schraube ist aber vorhanden.
    Mit funktionierendem SDF aus Volvo 1800ES - also nicht wirklich passend - CO sofort ok und der 108 wieder fahrbar. Vorher ist er schlicht ersoffen.
    Mein SDF ist definitiv kaputt (Membrane gerissen), da gerade bei Bosch zur Überholung.
    Angesichts der horrenden Gebrauchtteilpreise für garantielose 40 - jährige Bauteile zahle ich lieber die 600,-€ für eine Überholung mit Garantie als ein Bauteil mit unbekannter Lebenserwartung für nicht so viel weniger zu kaufen.
    Der SDF hat mir heuer erstmals ein altbenzloses Ornbau eingebrockt! :cursing:


    mal wieder benzlose Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da muss ich Dir widersprechen. Wenn der Leerlaufschalter in der Drossleklappe schließt (und das Steuergerät funktioniert), wird der SDF deaktiviert. Der Leerlauf ist der einzige Betriebszustand, in dem die D-Jet Abgaswerte als Ziel hat. Alle anderen Betriebszustände sind leistungsorientiert. Warum: In den Spät-60ern hat das Nachdenken über Abgaswerte begonnen und die wurden in den 70ern im Leerlauf gemessen.


    Will sagen: Ein Leerlauf-CO hängt an anderen Fakten, erst im Bereich oberhalb 1500/min (also Teillast) kommt der SDF zum Einsatz.


    Wie kann der defekte SDF jetzt trotzdem Deinen Leerlauf-CO beeinflussen: Wenn eben der Drosselklappenschalter nicht richtig eingestellt ist und das Steuergerät den Leerlaufzustand nicht erkennt.


    Gebrauchte SDF kann man schon kaufen, wenn man sie richtig prüfen kann. Oft wird halt nur der Primär- und Sekundärwiderstand gemessen und das reicht definitv nicht. Neben Dichtheit muss mann auch die Linearität (beim 350 sogar 2 Kurven) der Antwort des SDF über den Suagrohrdruck messen. Denn wie Du richtig schreibst, würde der Spulenwiederstand bei einer gerissenen Membran immer noch richtig sein, die Linearität wäre aber dahin. Dabei wäre er nicht mal undicht.


    Volker