W124 Motorentausch M 104 mit 5 Gang Automatik auf OM 601 mit 4 Gang Automatik

  • Hallo, im Zuge der Entschleunigung habe ich den Umbau von W124 M104 mit 5 Gang Automatik auf OM601 mit 4 Gang Automatik
    vor und möchte gern wissen was zu beachten ist. Passt das so oder muß die Kardanwelle angepasst werden, kann ich ggf. die vom
    200 D (komplettes fahrzeug vorhanden) übernehmen? Was ist noch wichtig? Bin über jede Info dankbar.


    Grüsse in die Welt

  • Hi,


    Die Kardanwelle musst Du aus dem 200D übernehmen, die ist sonst viel zu kurz. Außerdem auch das Differential, das ist mit 1:3,69 viel zu kurz übersetzt. Weil 320er das Diff mit der großen Füllmenge (1,3l) haben passen die Antriebswellen nicht, die musst Du auch tauschen. Außer Du findest ein großes Diff. Aber beachte dass 200D Kardanwellen hinten normalerweise einen 80mm Kardanflansch haben, vorne je nach Baujahr einen 80 oder 90mm. Solltest Du die Antriebswellen abgeben wollen hätte ich einen Käuferkontakt dafür.


    Ansonsten ist das Ganze machbar: Anderer Tacho ist klar. Die ganze Motor- und Getriebesteuerung schmeißt Du raus. Hat der Hobel ASR? Da musst Du mal schauen was Du machst. Du müsstest Dir dann ein Diff mit ASR besorgen (zwei Drehzahlfühler), ich glaube ein 300E Diff könnte noch so eben gehen. Ist halt länger übersetzt. Ob das ABS-Steuergerät mit dem nicht mehr angeschlossenen elektronischen Fahrpedal klar kommt kann ich Dir nicht sagen. Zumindest die ABS-Funktion sollte aber eigentlich erhalten bleiben, die brauchst Du auch um TÜV zu kriegen. Umrüsten auf das normale ABS geht auch, aber da musst Du dann die Bremsleitungen nach hinten neu verlegen.


    Motorträger usw. sind gleich. Die hintere Getriebestütze brauchst Du aus dem Spenderfahrzeug. Die Vorderachsen unterscheiden sich auch. Neue Federn vom 200D ist klar. Den Rest kannst Du eigentlich so lassen. Der 320er hat die große Bremse, bei der sind die Traggelenke in den Querlenkern nicht einzeln auswechselbar sondern eingeschweißt. Kannst Du aber so lassen. So kleinkram wie Austausch der Schaltkulisse, Umrüsten des Gaspedalzuges usw. ergeben sich dann in der Bauphase.

  • Hi


    Dürfte ich nebenbei Fragen warum Du das machen willst?


    Tschüss

  • Hallo,


    Ich wurde das 3,69 Differential erstmal behalten (ist wirklich nur ein 3,69 eingebaut??), da spart man sich eine menge Aerger. Ein 75PS OM601 muss das schon verkraften koennen (die 72PS 240D W123 hatten ja auch ein 3,69 Differential)


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • was heißt verkraften?
    klar, von der übersetzung isses einer nähmaschine ähnlich. :thumbup:
    das problem ist eher, eine 200D kardanwelle mit diesem diff. zu verheiraten, die welle hat hinten lochkreisdurchmesser 80mm, das diff. 90mm.
    sinnvollerweise(ist das ganze überhaupt sinnvoll?) sollte man den kompletten antriebsstrang incl. motor austauschen.
    ciao
    ulf

  • hallo ulf,


    versteh jetzt nicht warum du hier fragst, und nicht im 124er forum?


    der 320er hat hinten einen 100er flansch, und das diffi ist viel größer .


    die einzige lösung ist, diffi mit antriebswellen und kardan tauschen.


    ist auch danach etwas leichter die karre.


    ich möchte aber auch darauf hinweisen, das wir das jahr 2011 schreiben und das eindieseln schon lange ums eck ist.


    gruß franky

  • ich frage nicht, franky. :thumbup:
    echt, haben die großen diff.s hinten 100mm lochkreisdurchmesser? wußte ich nicht, nur, daß die auch einiges länger sind.
    im übrigen hatte ich nix anderes vorgeschlagen als du. :D
    ciao
    ulf