420 (SL) über 4.000 U/min wie zugeschnürt

  • Hallo,


    mein neuer alter 420 läuft bis 3.500 / 4.000 wunderbar rund, satt und kraftvoll, aber darüber wirkt er müde und schlapp. Laufleistung ist ca. 110.000 km. Was kann da los sein?



    Viele Grüße


    Johannes

    74er Mercedes-Benz 280 SE
    73er Porsche 911 T

    83er Simson Schwalbe KR 51/2


    etc.

  • Hallo


    luftfilter, (durch verrostete lamellen) verlegter auspuff, benzinpumpe die nicht genug fördert, verstopftes tanksieb/benzinfilter, defekter kat...


    da gibts einige verdächtige die mir spontan einfallen


    Edgar

  • Benzinpumpen und -leitungen sind neu. Allerdings hört es sich so an, als ob nicht genug Sprit ankommt. Ihr kennt diese dumpfe Geräusch (wie bei leerem Tank). ;) Was bleibt noch übrig?

    74er Mercedes-Benz 280 SE
    73er Porsche 911 T

    83er Simson Schwalbe KR 51/2


    etc.

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass Du den Benzinfilter beim Wechseln der Pumpe mit gewechselt hast, ansonsten würde ich das noch nachholen. Der 107er hat, soweit ich weiß, kein Tanksieb, aber das wäre auch noch zu prüfen. Wie ist denn der Benzinverbrauch? Mit welchem CO-Wert läuft er denn im Leerlauf? Stimmt die Zündung und wie alt ist die Peripherie, also Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger?


    Gruß Ulrich.

  • Hallo,



    jetzt wird es lustig:
    auf einer Fahrt gestern hat sich das Problem nach einem Kaffeestop komplett umgedreht: während er vorher über 3.500 keine Leistung zeigte, nimmt er jetzt unten kein Gas (beschleunigt nur bei ganz zartem Gasgeben - ansonsten stottern er oder geht sogar aus). Dafür glänzt er obenrum jetzt mit sattem Durchzug und voller Leistung. Meine Werkstatt tippt auf Unterdruck-Regulierungs-Dose (oder wie das heisst; das Ding unterm dem Luftfilter).


    Was denkt Ihr?


    Viele Grüße



    Juan

    74er Mercedes-Benz 280 SE
    73er Porsche 911 T

    83er Simson Schwalbe KR 51/2


    etc.