220D W210 stinkt nach Diesel - Erweiterung des Freds/Beratung zum Alltagswagenkauf gewünscht

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten. :P Ich werde morgen mal die Anschlüsse am Anlasser sowie das Masseband kontrollieren! (Die VA muss übrigens noch entrostet werden... Hängt das zusammen?)
    Der Stecker am Getriebe wurde beim Spülen ausgetauscht. Kann das damit zusammenhängen, oder ist der Sperrschalter am Getriebe was anderes?



    Ich werde berichten!


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • heute leider nicht dazu gekommen...


    Schaun wir mal was die nächsten Tage bringen... ;)


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Verkabelung des Anlassers etc. ist ok! Mercedes kann auch keinen Fehler finden. Wollen wir hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Momentan springt er bei jedem 15ten Starte ca. nicht an!
    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR


  • Guten Abend Vdh-Gemeinde!


    Heute hörte er sich etwas komisch während der Fahrt an. Während der Fahrt hielt ich es für ein Klackern, dachte mir auch nichts dabei, da alle Pappen am Unterboden noch vom Schweißen der Vorderachse ab sind. (Wer schreibt eigentlich so lange Sätze?)
    Habe im Stand bei der Ankunft dann jedoch auch ein für mich ungewöhnliches Geräusch gehört.
    Also Motorhaube auf und mal reingeschaut...
    Ich hoffe, ich benutze jetzt die richtige Terminologie:
    Der ?Luftmassenbegrenzer? (Pfleil zeigt auf dem Bild darauf) geht im Standgas immer auf und zu. (ca. 1 mal auf und zu pro Sekunde). Hält man ihn fest hört sich der Motor meiner Meinung nach normal an.
    Was kann das sein? Ist es überhaupt was und was kostet der Spaß?
    Danke im Voraus!


    Grüße und ein schönes Wochenende mit einem Deutschen Sieg!
    Tim
    P.S.: Die Möhre hat mitlerweile 87000 auf der Uhr!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • die hier etwas wirr regelt, würde ich sagen. Korrigiert mich, wenn ich irren sollte. Ich würde den Wagen mal an ein Diagnosegerät anschließen und den Fehler auslesen lassen. Brennt denn die gelbe Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument und fehlt Leistung?
    Wenn jetzt geschraubt/getestet wird, lohnt es sich, mal das Ansaugrohr abzubauen und zu reinigen, da könnte ein Haufen Ruß von der Abgasrückführung drin sein, das den Motor beim Ansaugen behindert.


    Grüße
    bacigalupo

  • Hallo Enzo!
    Danke für die Antwort.
    Im Kombiinstrument leuchtet keine Leuchte. Leistung fehlt auch nicht, jedenfalls auch nicht mehr als sonst (95 PS mit Automatik halt).
    Bei Lastwechseln meine ich nur manchmal ein kleines ruckeln zu verspüren.


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Guten Abend!
    Neuerdings stinkt der Motorraum nach der Fahrt gewaltig nach Diesel. Einziger bekannter Mangel ist, dass der Auspuff kurz vor dem Flex-Stück zwei Löchlein hat.
    Der Verbrauch liegt weiterhin im normalen Bereich zwischen 6,2 und 7 Litern.


    Was kann er haben?


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • .... nach ob sich im Bereich der Einspritzleitungen, insbesondere um die Düsen Feuchtigkeit bemerkbar macht!
    Das Leichtöl stinkt ja schon in relativ geringer Dosierung ganz ordentlich, so dass da nicht unbedingt sofort offensichtlich wird, wo der Duft seinen Ausgang nimmt.
    Viel Glück bei der Suche!


    Grüße


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Guten Morgen!
    Ein morgendlicher Blick unter die Motorhaube zeigt, dass scheinbar relativ viel Diesel um den Dieselfilter hermum auf dem Motorblock (bis hoch zum Plastik der Luftansaugung) und bis herunter auf die ESP ist.
    Die Zündkerzen sind vor ca. 2 Monaten getauscht worden. Dabei sind die Rücklaufleitungen abgezogen worden. Ich werde heute nachmittag mal prüfen, ob sich hier eine wieder gelöst hat...


    Für weitere Hinweise bin ich dankbar!


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Moin!
    Die Öffnungen, in die die Einspritzdüsen geschraubt sind standen beim 1. und 4. Zylinder komplett voll mit Diesel.
    Eine Rücklaufleitung war sehr locker, daher haben wir alle Rücklaufleitungen ausgetauscht und hoffen nun, dass das ganze dicht ist!


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR