Gullydeckel lackieren Raum Franken

  • Guten Abend,


    möchte einen Satz Gullys (6,5x15 ET49) lackieren lassen.
    Hat jemand nen Tipp, wer sowas im Raum (Mittel-)Franken ordentlich macht?
    Und welchen Farbton muss man da ordern?


    Schöne Grüße

  • Hallo Thomas,


    ja, die sind von Fuchs. Danke für den Tipp, da wär ich jetzt so nicht drauf gekommen.
    Jetzt wären natürlich Erfahrungen interessant, was die für die Instandsetzung nehmen.


    Schöne Grüße

    • Official Post

    Hallo Schilling,


    hast Du die Preisliste gesehen, die beim Klicken auf den Link erscheint?
    Gullideckelrad für Mercedes 94 € / Stück


    Ich habe meine Barokalus derzeit dort, wenn die zurück sind kann ich auch etwas
    zur Qualität sagen.
    Folgendes weiß ich noch aus meinem Gespräch mit Hr.Rath:
    - es werden keine Schweißarbeiten o.ä. durchgeführt (wg. Sicherheit)
    - tiefere Riefen werden auch nicht aufgefüllt, es findet also definitiv kein Materialauftrag statt, allerdings wird durch den mehrstufigen Lackauftrag wohl vieles ausgeglichen
    - Achtung: die Nabenabdeckungen sind im Preis erstmal nicht enthalten, must Du also vorher absprechen. Meine werden mitlackiert, zu evtl. Kosten kann ich noch nichts sagen


    siehe auch klick mich
    Gruß,
    Thomas

  • Achja, tatsächlich übersehen! :rolleyes:


    94 EUR pro Rad ist doch ambitioniert und kein Materialauftrag klingt problematisch.
    Wie soll das denn bei Bordsteinkratzern gehen? Da ist ja definitiv Material abgetragen worden bei so ner Schramme.


    Radnabendeckel hab ich hier schon nagelneue liegen, das sollte kein Problem sein.

    • Official Post

    naja, mit den 94€/Rad erkaufst Du Dir ein originalgetreuen Lackauftrag, der möglicherweise widerstandsfähiger
    ist als das was ein Lackierer Dir für kleines Geld macht.
    Ich habe schon einige Felgen neu lackieren lassen, meistens war das Ergebnis zum Weglaufen, zumindest dann
    wenn man höhere Ansprüche hat. Fuchs hat zumindest einen Namen zu verlieren, bis jetzt bin ich
    optimistisch ein gutes Ergebnis zu erhalten.

    Mein Eindruck nach mehreren Gesprächen mit Fuchs war, daß man im Ergebnis die früheren "normalen"
    Schrammen nicht mehr sehen wird. Sprich mit denen, schick eventuell Fotos von Deinen Schrammen und lass
    Fuchs sagen, ob sie glauben Deine Schrammen unsichtbar machen zu können.


    Woher weißt Du, daß die neuen Nabenabdeckungen später genau zu der Farbe Deiner frisch lackierten Felgen
    passen? Bei hohen Ansprüchen würde ich die alten Nabenabdeckungen mitlackieren lassen, oder aber die
    neuen Abdeckungen mitliefern und darum bitten, daß diese Lackiert werden sofern ein Farbunterschied
    entsteht.


    Ist aber natürlich alles eine Frage des eigenen Anspruchs.


    Ist es bei den Gullideckeln so wie bei den Barockfelgen, daß die alten Nabenabdeckungen noch aus Metall,
    die neu erhältlichen aber aus Kunststoff sind?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Du hast vollkommen Recht, wenn man Geld ausgibt, soll's auch ordentlich gemacht sein. Und was ich bis jetzt gesehen habe, war auch in ähnlichen Preisregionen (80 EUR/Stk.).
    Die Nabendeckel bei den Gullys sind m.W. immer aus Kunststoff.
    Eine Garantie, dass die Nabendeckel farblich passen hab ich wohl keine, aber wenn Fuchs wirklich so viel Wert auf Originalität legt, sollte es ja eben auch wieder zusammen passen. Aber das könnte man auf jedenfall vorher abklären.

    • Official Post

    Hallo Schilling,


    richtig, die Felgen sind zurück.
    Das Fazit vorab: bin sehr zufrieden, aus meiner Sicht empfehlenswert, auch hinsichtlich Preis/Leistung.
    DIe Nabenabdeckungen wurden nach vorheriger Absprache mitlackiert, allerdings hatte ich die auch selbst gestrahlt.


    Ich habe hier noch eine originale Ersatzradfelge, die die meiste Zeit im Kofferraum gelegen habe, daher kann
    ich gut vergleichen (siehe Fotos: restauriertes Rad mit Nabenabdeckung, Reserverad ohne).
    Die Farbe gleicht dem Original sehr gut, um negatives daran zu finden muß ich den Pingelmodus einschalten.


    Pingelmodus:
    Am frisch restaurierten Rad wirkt der Lack sehr "tief", am unrestaurierten Rad wirkt der Lack flach, wie ein
    dünner Überzug über dem Alu. Habe nicht viel Ahnung von Lacken, aber meine Erinnerung nach kommt dieser
    Tiefeneindruck von dicken Klarlackschichten.


    Nur im direkten Vergleich sieht man, daß der neue Lack eine andere (gröbere) Körnigkeit zu haben scheint.


    Dies aber bitte nicht überbewerten: Man darf auch nicht vergessen daß der Lack der unrestaurierten Felge
    35 Jahre alt ist, und Lack ja auch altert.
    Ich jedenfalls würde mich nicht scheuen, die beiden Räder im Bild auf einer Seite des Wagens fahren.
    Für mich steht aber fest, daß die Nabenabdeckung unbedingt mitlackiert werden sollte.


    Tiefere Riefen die vorher dawaren werden von Fuchs ja nicht mit Material aufgefüllt. Sie sind aber durch
    die Lackierung sehr gut verschwunden. Nur wenn ich genau hinsehe, finde ich Stellen wo vorher
    mal eine Riefe war.


    Ansonsten habe ich noch ein Prüfprotokoll für jedes Rad bekommen.
    Geprüft wurden vor der Aufarbeitung
    - Beschädigungen
    - Verschleiß
    - Rundlauf innen/außen
    - Planlauf innen/außen
    - Härteprüfung


    Nach der Aufarbeitung
    - Optik
    - Schichtstärke auf der Designseite


    Insgesamt sehr empfehlenswert, würde ich immer wieder machen.


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Danke Thomas,


    für die Fotos und deine Einschätzung.
    Das Ergebnis schaut recht gut aus! Der Farbunterschied zwischen alt und neu ist schon zu sehen, aber darum gehts ja eigentlich nicht, weil ich ja einen ganzen Satz lackieren lasse und nicht nur einzelne Felgen.
    Ich werd dann meine Gullys zeitnah einschicken, sonst ist der Sommer ja schon wieder vorbei, bis ich die Felgen zurück hab (wie lang hat's bei dir insgesamt gedauert?). ;)


    Grüße

    • Official Post

    Hallo Schilling,


    Farbunterschied: ist wirklich marginal, wenn man es in echt sieht, auf den Fotos (mit Kunstlicht) kommt der
    Unterschied stärker raus als in Natura. Es ist eher die "Tiefe" des Lacks, die den optischen Unterschied macht,
    aber das merkt man nur wenn man weiß wonach man sucht.


    Es hat 6-8Wochen gedauert, genauer weiß ich es nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Thomas