W111 Coupe Ausbau Zündschloß

  • Hallo,


    ich schlachte zur Zeit ein unrettbares 72er W111 Coupe mit kapitalen Front-, und Überschlagschaden. Das Fzg. gehörte dem Film und stand jahrelang in einer Halle rum. Wie es so ist gibt es auch keine Schlüssel zu dem Fzg.


    Die Lenksäule habe ich soweit schon gelöst, aber zusammen mit Zünschloß komme ich nicht aus dem Blechgerippe vom Amaturenbrett. Das Amaturenbrett möchte ich aber nicht beschädigen, da ich es eventuel komplett in ein anderes Fzg. umsetzen will.


    Läßt sich das Zündschloß zerstörungsfrei ausbauen? Das Lenkrad ist nicht gesperrt und läßt sich auch ohne Probleme durchdrehen.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    das Lenkschloss bekommst Du nur wenn es auf Stufe Eins gestellt ist ohne es zu zerstören aus der Lenksäule. Auf Stufe Eins wird der Knopf entsperrt, der das Schloss in der Lenksäule hält. Er einen Durchmesser von ca. 5 mm und sollte bei ausgebautem Kombiinstrument sichtbar sein. Wahrscheinlich sitzt noch eine Klemmschelle darüber. Wenn kein Fahrzeugschlüssel mehr vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle den Schliesszylinder aufbohren bis sich das Lenkschloss mit einem Schraubenzieher auf Stufe Eins stellen lässt. Falls Du keinen Wert auf das Lenkschloss legst kannst Du auch einfach mit einem Metallsägeblatt durchschneiden.


    viel Erfolg


    Wolfi


    P.S.: Du kannst auch versuchen mit einem Spiegel auf die Rückseite des Schlosses zu sehen. Bei Flossen ist dort ein Aufkleber mit der Schlüsselnummer (Ein Buchstabe und 4 Zahlen). Mit dieser kann Dir ein kompetenter Schlüsseldienst einen Schlüssel anfertigen.