Kontrollleuchte Bremse /8

  • Hallo,
    für die anstehende HU-Untersuchung (anstandlos bestanden) habe ich hinten neue Bremsschläuche und neue Beläge montiert sowie Bremsflüssigkeit gewechselt. Alles ohne Besonderheiten ... gute Werte auf der Rolle. Seitdem leuchtet aber bei starkem Bremsen die Kontrollleuchte, nur in Bewegung, im Stand leuchtet nichts. Woher bekommt die ihren Kontakt, Verschleißanzeige ist nicht, bei der Feststellbremse leuchtet sie wie sie soll?
    Ruhrpottgrüße, Christian

  • Einfach den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter richtigstellen, da ist etwas zu wenig drin. Müsste dann weg sein. Ansonsten sind es die Schwimmerkontakte auf/im Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Stand Bremsflüssigkeit ist gut, Schwimmerkontakte muss ich mal schauen, aber warum können die bei starkem Bremsen den Kontakt schließen - das ist ja der einzige Moment, wo es leuchtet?
    Ruhrpottgrüße, Christian

  • Diese "Gummistulpe" in der Mitte des Behälters hat sich verabschiedet --- aber dass das so einen Effekt hat! Vielen Dank für den Hinweis.
    Ruhrpottgrüße, Christian

    • Official Post

    Dieses Gummidings verhindert das Schwappen der Flüssigkeit im Behälter.
    Schappt es, dann kommt der Schwimmer ins Minus und das Lämpchen illuminiert das Cockpit.

  • der gummi wirkt in verbindung mit dem darüberliegenden sieb als schwallbremse, fehlt das zeug dann kommt beim bremsen und fallweise beim beschleunigen die kontrolle


    wenns das nicht gewesen wäre dann wärs ein zu lockeres feststellbremsseil gewesen, wenn das nicht eine gewisse mindestspannung hat dann kommt auch die lampe....allerdings nicht beim bremsen.....

  • ich habe kein Gummi drin, weiss auch nicht, wie das aussehen könnte. Kann das mal jemand fotografieren?


    Gruss Bernhard

  • Das Gummi(rohr) liegt im Gang zwischen den beiden Behältern und verjüngt den Querschnitt enorm, so daß viel weniger Bremsfüssigkeit in der gleichen Zeit zwischen den beiden Behältern hin- und herschwappen kann.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • ... gestern mal im Teilekatalog geschaut, ist in angehängter Grafik das Teil 160 (A 000 431 0062 - Teves Spritzschutz, € 8,62)
    Ruhrpottgrüße, Christian