Wasserverlust!

  • Hallo,ich habe noch ein Problem-mein Motor M117 4,5 Liter verliert Wasser und nicht zu knapp.Es läuft aus der linken Motorseite raus,Höhe Auspuffrohr kurz vorm Getriebe.Sieht fast so aus,als ob da ein Stopfen fehlen würde,die Bohrung ist ca 4-5mm gross.Wer weis,ob da tatsächlich ein Verschlusstsopfen fehlt und wie gross der Stopfen sein muss?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mfg Bernd

  • Hi Bernd,


    ich denke es wäre das Beste, wenn du evtl. ein oder zwei Fotos von der besagten Stelle und evltl. eines vom Umkreis einstellen könntest. Da ja bekanntlich Bilder mehr sagen, wie tausend Worte.


    LG Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Bernd,


    habe mich heute Dir zuliebe unter meinen Blauen gelegt, das Loch gibt's bei mir ebenfalls.
    Ich habe auch leichte Spuren einer nicht zu identifizierenden Flüssigkeit festgestellt. Das Zeug riecht leicht ölig und schmeckt nach nix, auch nicht süß. Demzufolge kann es also auch keine Kühlflüssigkeit sein. Vom Aussehen her könnte es sich um Rückstände handeln, wie sie z.B. an der Kurbelgehäuseentlüftung zu finden sind, nur das diese bei unseren Motoren wie bei den meisten oben an den Ventildeckeln sitzt.


    Kommt die Brühe richtig rausgelaufen?? Koste ruhig mal (mußt es ja nicht runterschlucken ;) ), wenn das Zeug nicht süßlich schmeckt, kann es eigentlich auch kein Kühlwasser sein. Es sei denn, in Deinem Kühlsystem befindet sich das pure H2O.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Entlüftungsbohrung handelt, kann mir aber derzeit noch nicht genau erklären, wofür diese sein soll.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Danke für die Mühe!Hallo erstmal.Es läuft richtig und es ist Kühlwasser.Was mich nur stutzig mach-ich habe grad den linken Kopf runter gehabt wg Stehbolzen Auspuffkrümmer ausbohren.Und jetzt leckt die Kiste!Kann da die Kopfschraube was angerichtet haben.Schöne Sch...
    Lg Bernd

  • Hallo Bernd,


    das Loch geht durch den Block und mündet hinten links zwischen beiden Bänken, also normalerweise etwas verdeckt durch die Ansaugbrücke, deshalb habe ich erstmal nichts entdecken können. Es handelt sich um eine Ablaufbohrung, die evtl. ausgetretener Flüssigkeit ermöglichen soll, nach unten abzulaufen. Andernfalls würde bei Undichtigkeiten, z.B. an der jew. Innenseite der Kopfdichtung oder an den Wasserkanälen der Ansaugbrücke die Brühe zwischen beiden Zylinderbänken unter der Ansaugbrücke stehen. Das ist auch des Rätsels Lösung, warum meine Rückstände an der Bohrung solch komische Konsistenz haben: Ich habe nach dem Import eine Motorwäsche gemacht, weil die ganze Maschine in Folge einer ewig defekten Servopumpe vollständig mit Servoöl vollgesudelt war.
    Dabei ist natürlich auch Flüssigkeit unter die Ansaugbrücke zwischen die Zylinderbänke gelangt und dann an der Bohrung unten am Motor wieder rausgelaufen.


    Wenn bei Dir dort Kühlflüssigkeit austritt, dann könnte entweder die Kopfdichtung selber, oder aber die Dichtung der Ansaugbrücke der Übeltäter sein. An der linken Bank gibt es z.B. hinten einen Wasserkanal, wenn hier die Ansaugbrückendichtung nicht korrekt sitzt, läuft dort Kühlwasser auf den Block...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)