Frage: Eckige Lautsprecher, vorderer Fussraum /8

  • Hallo Forenteilnhmer,


    ich möchte mir Lautsprecher in meinen W114 einbauen und habe eine Frage bzgl. der vorderen Lautsprecher (die eckigen im Fussraum) im /8, sicherlich auch in anderen Baureihen eingbaut.


    Ich habe ein Paar Lautsprecher, incl. Abdeckungen, leider sind die Lautsprecher an sich defekt (Membrane), sodass ich sie gegen moderne Lautsprecher austauschen möchte.


    Welche modernen Lautsprecher passen?


    Problem welches ich sehe, ist , das die modernen LSP alle so einen großen Magneten (Abmessungen) haben, und ich Sorge habe, das die Lautsprecher dann nicht in den vorgesehenen Platz in der A-Säule passen.
    Wie groß ist der Platz in der A-Säule ?? (habe leider das Auto nicht griffbereit)



    Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal die alten LSP gegen moderne ausgetauscht und kann mir einen Tipp geben, welcher Typ passt usw .



    Für eure Mühe bedanke ich mich und freue mich auf eure ideen.



    Viele Grüße
    Hendrik

  • ...muss auch "B" sagen



    hallo hendrik,


    wie richig erkannt passen gemaess der 2 boxengeometrien (frueh/spaet) nur LS mit kleinen magneten, ersatz gibt es scheinbar nur als repro incl. nachgefertigtem gehauese [rel. teuer]
    hinten geht es dann weiter, da das stereo set aus 4 boxen besteht muss fuer das hintere paar 2 hohlraeume unter hutablage geoeffnet werden (auch wenn die magneten nach innen weisen reicht der platz zur montage nicht!)


    frage ist, ob sich finanzieller aufwand - fuer perfektes endergebnis wei ab werk - lohnt, da neben guten boxen auch antenne und original-radio selbst fuer stereo einwandfrei funktionieren muessen...
    um den finanziellen ueberblick zu behalten kann man vorerst auch alternativ-ideen in betracht ziehen - so zB gescheite aufbauboxen unterhalb der ruecksitzbank (opt. nicht a.d. ersten blick zu erkennen... )


    teueres vergnuegen, angefangen beim radio... :love:



    viele gruesse!

  • Hallo Garagesud,
    hallo zusammen,


    danke für deine Antwort.


    So ganz "werksmäßig" umrüsten will ich eigentlich garnicht .... soll heißen, das ich zwar hintere LSP habe, die aber unter der Hutablage verbaut sind. Ich werde nicht den gleichen "Fehler" machen wie mein Vorbesitzer und große Löcher in die jungfräuliche Ablage schneiden. Hat lange genug gedauert, bis ich eine passende unversehrte Ablage gefunden habe.


    Vorne hat mein Vorbesitzer mal LSP in die Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes eingebaut. War bis dato auch OK und hat mich nie gestört. Da ich jetzt aber die Verkleidungen tauschen möchte, weil sie zerfleddert und "verbraucht" sind, will ich eben auch die LSP an die damals vorgesehene Stelle Fussraum A-Säule verbauen.


    Die originalen Fussraum-Seitenverkleidungs-Pappen mit Loch habe ich, sodass ich meine eigenenen jetzigen nicht zerschneiden muss. Die LSP habe ich auch, mittlerweile habe ich auch einen passenden modernen Pioneer LSP bekommen, 2-way, der noch einen kleinen Magneten hat. Leider nur ein Stk.
    Evtl. hat noch irgendjemand von euch nen LSP überzählig, den er nicht mehr benötigt.


    Überblendregler habe ich auch, werde ich aber nicht mehr einbauen wie geplant. Zum einen spare ich mir das weitere zerschneiden der Mittelkonsole, zum anderen, ganz ehrlich, habe ich beim fahren kaum Musik an. ICh lausche lieber den Fahrgeräuschen ....


    Nichts destotrotz möchte ich die vorderne LSP nachrüsten/ umbauen.


    Wie schon geschrieben, evtl. hat jemand von euch einen Tipp, welche modernen LSP noch nen kleinen Magneten haben oder jemand von euch hat noch einen Satz überzählig ...



    Viele Grüße
    Hendrik

  • Lautsprecher haben großteils genormte einbaumaße, also würde ich die Katalogen von conrad und auch von diversen Anbietern wie Pioneer, Blaupunkt usw durchforsten, dann findet sich bestimmt was passendes.
    alternativ kann man ja auch mit Sitzrückwandpappe und damit überzogenen Adapterringen (fertig oder selbst gebastelt) arbeiten. Die Crux beim /8 ist aber das vernünftige Lautsprecher für die A-Säulen-Löcher einfach zu große Magnete haben.
    In den Urzeiten des /8 Forums wurde da mal eine Lösung mit Kick-pads im fußraum vorgestellt.
    Schwierig wirds beim /8 aber auf der Fahrerseite weil der Fußraum einfach zu ist und dort wo der beste Platz für eine box ist die Kartentasche sitzt...wer mag hat ja die möglichkeit aus Polyester eine Kartentasche mit Boxenfach anzufertigen die man dann mit originaltex überzieht, das kann man dann auch wieder rückgängig machen ohne Spuren zu hinterlassen.
    was man auf keinen Fall tun sollte ist originale Verkleidungsteile zersägen.
    Bei armaturenbrettern mit Rissen ist das was anderes, hier würde sich eine Lösung a la W123 anbieten die mit dem stanleymesser und der flex herstellbar ist. (geht aber nur bei ausgebautem A-Brett also ausgebauter Frontscheibe... und ggf Verwendung von Flachkanälen für die Heizungsdüsen...
    das würd ich aber bei einem rissfreien a-brett nicht machen... (glücklicherweise hab ich fast keine rissfreien a-bretter bin also n freier mensch :D:D:D:D )

  • Überblendregler habe ich auch, werde ich aber nicht mehr einbauen wie geplant. Zum einen spare ich mir das weitere zerschneiden der Mittelkonsole,


    beim /8 zerschneidet man für den Überblendregler keine mittelkonsole sondern setzt den Drehschalter ein, der aussieht wie der von warnblinker oder Heizheckscheibe nur eben mit Lautsprechersymbol. das komische Radel vom 116 oder 123 gehört nicht in den /8 (ausserdem verschmutzt es schnell, beim 124 liegt n halber meter zigarettenkippen drauf :D:D:D )


    ich würd aber den Überblendregler nur dann weglassen wenn das Radio bereits einen hat und dann mit den boxenkabeln zu den Boostern fahren.....
    BUMM BUMM BUMM BUMM NTZ NTZ NTZ NTZ

  • Hallo Alex,


    keine Sorge, ich habe den richtigen Überblendregler ,also den passenden zum /8 .
    Mit zerschneiden meine ich , ein zusätzliches Loch bohren.


    Mein Radio Becker Europa ist an eine verdeckt eingebaute Endstufe nebst Fader angeschlossen, von daher wäre der Überblendregler doppelt gemoppelt. und nur für das schöne aussehen? Nöö....


    Oder:


    Ich mache Nägel mit köpfen, soll heißen:


    - schönes Becker Stereo Radiogerät in Nadelstreifen (welches Gerät ist Stereo und passt in einen 03/1973er /8)
    - die originalen AufbauLSP Hutablage
    - die FussraumLSP, die ich ja eh einbauen möchte
    - den originalen Dreh- Überblendregler in der Mittelkonsole ....


    Das hätte doch Stil , oder?



    Viele Grüße
    Hendrik

  • Das hätte doch Stil , oder?


    es hat!


    da es kaum noch Musikcassetten gibt ist es mit den Radios leichter geworden, denn im Prinzip passt jedes beliebige Becker in stereo da rein das eben Nadelstreifen hat und wo stereo draufsteht und das das DIN-Format hat.
    also Monza (kam erst 74, glaub ich) oder Mexico oder europa.....
    Du kannst es bei Rainer Königs erwerben oder eins in der Bucht harpunieren und gegebenenfalls bei Königs zum Service abgeben, wobei es ohne Kassette nicht viel zu beservicen geben dürfte.
    Alternativ gibt es auch noch die Blaupunkts die damals über die Niederlassungen vertrieben wurden, wie etwa das Bamberg electronic arimat de luxe, die wesentlich teurer als die Becker waren aber billiger aussehen....
    Es gibt auch andere Geräte mit /8-Knöpfen und passender chromrahmenblende, etwa ein Grundig Weltklang oder ein ITT-Schaub Lorenz......jaaa gut, ich find nur die ewige Becker-Geschichte is ja nimmer individuell....


    einfach googeln...

  • Hallo Forum, Hendrik + Alex


    mz 1973 erschien das grand prix stereo in den SA-listen - und gleichzeitig entfiel das europa [II] stereo (noch zweiteilig) fuer einbau ab werk...
    ganz gleich, auch ein mexico cassette gab's in vollstereo und ich wuerde einfach jenes geraet einbauen (nach ueberholung), welches aufzutreiben ist und den personlichen geschmack entspricht
    meiner meinung nach haben jeweilige radio vor + erhebl. nachteile, beim mexico das cas.deck + suchfunktion, bei den empfindlichen grands prix sehr oft die allgemeine funktion :( wobei europa den groessten "nutzwert" hat.
    habe einem freund ein 1975 euro 2 stereo bis 108mhz besorgt, er ist nicht so recht zufrieden weil im sender-dicht besiedelten nordrheinwestf. bei der fahrt oft nachjustiert werden muB :wacko:


    aber auch ein blaupnt frankfurt ist bestimmt nicht schlechter - es sieht halt nur nicht so schoen aus...
    mehr gern per pn, um das forum nicht zu langeweilen ;)



    der lange weg zum stereo oder mit ueberholung ist zu rechnen

    viele grueBe von '70 220D mit uraltstereo ab werk und 250 in stereonachrustung

  • habe einem freund ein 1975 euro 2 stereo bis 108mhz besorgt, er ist nicht so recht zufrieden weil im sender-dicht besiedelten nordrheinwestf. bei der fahrt oft nachjustiert werden muB


    Ich kenne das von den ganzen Becker-Radios der Siebziger Jahre mit Nadelstreifen nicht anders. Empfangsmässig setzen die keine Standards. Das kann so ziemlich jedes Blaupunkt besser. Weil ich zwar so gut wie nie Radio höre, ist mir das zwar gleich. Wenn ich aber Freude am Radio hätte (aus Mangel an einigermaßen brauchbaren Sendern aber nicht vorhanden), dann wäre das Becker-Radio schon lange rausgeflogen und gegen ein passendes Blaupunkt ersetzt worden.
    Mir ist der ganze Nadelstreifen-Becker-Mythos schleierhaft, weil ich noch nicht ein einziges Beckerradio gehört habe, das für die damalige Zeit Maßstäbe gesetzt hätte (was man bei dem auch schon damals aufgerufenen Preis durchaus verlangen kann). Die Beliebtheit der Beckers schiebe ich in erster Linie auf deren überzeugendes Aussehen, von daher passen die Dinger einfach tatsächlich am Besten zu den alten Mercedestypen. Die Klangqualität und der Senderempfang überzeugen mich jedenfalls Null.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • huhu,


    mangels passendem 2. radio habe ich ein vorruebergehenden stereo-empfang zum "sozialtarif" verwendet, wo sender auch bei hohengeschwindigkeiten gut gehalten werden udn nicht permanent gekurbelt werden muss:


    analog stereo radio aus altem 6er bmw flog noch im keller rum, hersteller nicht blaupnt. sondern becker(!)
    hinten ist via DIN ein ASU-kasten dran, "AutomatatischeStoerUnterdrueckung", welches die sender gut festhaelt ;)
    fuer 10eu ein boxenpaar (hochwertig) vom schrott unter die sitze gelegt und selbst der klang ist bei dem provisorium mehr als ausreichend und um welten besser als die originalboxen im anderen auto (kein witz)


    denke die meisten radios sind nach all den jahren revisionsbeduerftig und die antennen altern - denke es kann nicht am hersteller becker alleine gelegen haben...



    viele grueBe!

  • Moin hensch
    es gibt noch lautsprecher mit kleinen magneten
    z.b. den http://www.andrian-audio.de/A100neo.shtml
    das ist ein in der car-hifi szene gerne benutzter mittel-töner der sehr gut als
    breitbänder läuft :thumbup:


    es gibt ihn mit 2 unterschiedlich großen magneten
    macht natürlich nicht wirklich bass bei der größe
    und ist nicht wirklich billig
    aber jeden cent wert ..hatte ihn jahre lang im w123
    im einsatz


    Gruss
    L:JOERN