Schaltplan W108 250S

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob der Schaltplan für den 250s bj 67 gleich mit dem vom 280s nach bj 68 ist. Ich habe nur einen vom 280er. Ich bräuchte speziell die Belegung von dem Sicherungskasten im Motorraum.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus..

  • Hi,


    hab im WHB mal nachgeschaut. Die beinhaltet auch den Typen 250 S.


    Bei den Sicherungsbelegungen taucht aber der Typ 250 S nicht auf nur 220 SEB etc. und 190 etc, ist aber in der Rubrik Batterie auch bei den 220er angesiedelt.


    D.h. direkt steht jetzt beim Sicherungskasten nichts mit 250 S, also vermute :!: ich das es der gleiche ist bzw. in der Kategorie der 220er zu finden ist.



    Sicherungskasten + Schaltpläne sind im Archiv per pdf. bereits gepostet. Bringt nichts das hier nochmals zu posten.



    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Das Problem ist, das ja bei den frühen W108 mehrere Unterschiede zu den 108ern nach 68 sind. Ob das auch die Elektrik betrifft weiß ich nicht. Das es im WHB keinen Schaltplan für den 250s gibt hat mich auch gewundert. Muss ich mal vergleichen, ob der vom 220 passt.
    Das Archiv kenne ich, bin allerdings nur im Forum angemeldet und kein VDH Mitglied..

  • nur im Forum angemeldet


    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden? Wenn du hier im Forum posten kannst, dann kannste über die Suchfunktion ja auch im Archiv (d.h. Beiträge die ein paar Wochen alt sind) stöbern.


    Wie gesagt, hab vor ein paar Wochen die Schaltpläne samt Sicherungskasten in pdf-form gepostet. Weiß leider nicht mehr unter welchem Thread, irgendwas mit Elektrik 8o



    Ist auch kein Prob, falls du nichts findest, poste ich gerne das Material nochmal, das ist nicht das Thema, wir müssen nur sichergehen, dass es genau das ist, was für die Infrage kommt, ansonsten ist es die Mühe nicht wert.



    Also WHB 59 ist 250 S mit aufgelistet, bei den Schaltplänen und Sicherungkästen ist nichts angegeben: bis auf 220/190 etc.



    Kriegen wir (VDH) schon irgendwie gelöst :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • So, danke habs gefunden. Hab halt nach so Suchbegriffen wie "Schaltplan" gesucht, und da hab ich nix gefunden.
    Und ich habe eben die Memberzone gemeint, in der ja auch Schaltpläne hinterlegt sind.

  • Aber eine andere Frage hätte ich noch. Kann mir jemand mit einem Foto von dem Sicherungskasten weiterhelfen?

  • Hallo,


    hier ein Foto vom Sicherungskasten aus einen W111 220SEb C, noch Einkreis daher ohne BHV an der Stirnwand.




    Was genau brauchst Du für den Sicherungskasten. Nach meine Auffassung müßten die Vergaserschaltpläne / Sicherungebelegungen für W111 und 108 sich doch sehr ähnlich sein. Außer Fensterheber und Schiebedach elektr.




    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Vielen Dank.. Mir ging es um ein Bild mit der Einbauposition und dem Aussehen des Sicherungskasten. Da ich meinen W108 als abgebrochene Restauration gekauft habe gleicht das teilweise einem Puzzlespiel :) . Ich habe Kisten mit Teilen, aber da sind auch teilweise /8 Teile dabei.

  • Hallo,


    Da ich selber nach dem Aufbau meines W111 220Sb ein abgebrochenes 220SEb Cabrio aufgebaut habe kann ich nur dringend den Kauf des WHB anraten. Es gibt soviele spezielle Einstellungen die ohne WHB leicht fehl gehen können. Beginnend von div. Anzugsmomenten für Bremsteile usw. Oft fehlen auch gearde bei diesen Objekten Kleinteile wie Sicherungsbleche an den Bremssätteln vorne und und... Eine Ersatzteilkatalog wäre auch als zusätzliche Basis notwendig.


    Außerdem wurde in der Serie einiges geänert und man weis nie was der Vorbesitzer da schon geschraubt und getauscht hat. Z. B. Bremssättel HA 42/ 35 mm Kolbendurchmesser. 42 mm mit Bremsdruckbegrenzer.... 35 ohne.


    Alles Gute beim Restaurieren

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315