Lösen von Chromleisten 220 Sb (300er)

  • Guten Abend alle zusammen,


    Bin neu im Club möchte gerne etwas wissen:


    Habe eine Heckflosse 220 Sb, Bj. 1964 mit Chromleisten vom 300er. Kann mir jemand sagen, wie die Chromleisten befestigt sind ? Geklebt, geschraubt, oder sonstwie ? Möchte die Chromleisten entfernen, um mal drunterzuschauen und evtl. Rost zu entfernen. Kaputtmachen möchte ich aber auch nichts. Wer kann mir weiterhelfen ?


    Freundliche Grüße


    baer-willi

  • Moin Willi,


    ich nehme mal an, Du meinst die 8 Mittelsickenleisten, also die die auf halber Türhöhe rund ums Aut laufen? Die Frage ist dabei, auf welche Art sie angebracht sind: z.B. per Eigenbauverschraubung welcher Art auch immer, oder auf die werksmäßige Art per Plastikclips, verschraubte Halteplatten und Metallklämmerchen.


    In beiden(!) Fällen hast Du gute Chancen, die sehr kratz- und biegempfindlichen Leisten (ist nur eloxiertes Alu) zu vermackeln UND Schrammen in den Lack zu machen!Wenn Du keinen akuten oder wirklich begründeten Rostbefall oder -verdacht hast, dann lass die Leisten dran. Wenn Du trotzdem wissen willst, ob es um die Befestigungslöcher herum gammelt, dann schau Dir das von innen an! In Kofferraum und Frontflügeln relativ leicht zu bewerkstelligen, und Türverkleidungen sind auch schnell ab- und angebaut. Ist sicherer und im Zeifel billiger: neue Leisten lagen letztes Jahr bei 200 - 250€, wenn ich mich nicht irre. Pro Stück, versteht sich...


    Mit flossigen Grüßen,


    der nordhorst, bislang zum Glück ohne Leistenbruch davongekommen ;)

  • Hallo Lutz,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Bruch will ich ja auch nicht machen. Das wird wohl teuer (4 x 2 x 250€ !!!).


    Muß ich mich mal langsam `rantasten ! Erfahrungen - auch negative - gebe ich dann gerne weiter !


    Freundliche Grüße


    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    nun denn, für den Fall, dass Du tatsächlich nachschauen willst, und damals beim Anbau die "korrekte" Art der Befestigung gewählt wurde: die Leisten auf den Seitenteilen hinten sind komplett verschraubt, bis auf die vorderste Befestigungsstelle, am Radlauf, dort ist sie auf eine angenietete Blechklammer geschoben. Da diese hinteren Leisten schmaler werden, stecken da auch zwei verschiedene Arten von Stehbolzen-Pinöckel drin, also nicht wundern!


    Auf den Türen ist die Befestigung komplizierter. In Fahrtrichtung gesehen sind sie jeweils ganz vorn verschraubt und so gegen Verrutschen gesichert. Dann folgt eine Reihe roter Plastikklammern, von denen Du die Leiste herunterhebeln musst. Das geht sehr schwer, und dabei hast Du wie gesagt beste Chancen, Dir die Leisten und den Lack zu ruinieren. Erschwerend kommt dazu, dass die letzte Klammer wieder eine aufgenietete Blechklammer ist, auf die die Leiste aufgeschoben ist. Du musst hier also schrauben&herausdrücken, hebeln und schieben, und das möglichst gleichzeitig. Viel Glück!


    Auf den vorderen Kotflügeln wird auch ganz vorn geschraubt, und der Rest sind wieder die roten Plastikklammern. Selbst wenn Du ohne Schäden beim Demontieren davonkommst, musst Du höllisch aufpassen beim Wiederdraufdrücken. Beulgefahr!!


    Also: ohne echten Grund würde ich diese Aktion nicht starten, an Deiner Stelle...


    Mit flossigen Grüßen,


    der nordhorst, kein Klammerjäger

  • ...und dazu kannst du dir aus dem Profi-KFZzubehör einen "Kunststoff-flachmeißel" besorgen.
    Müller-Wessels z.B.
    Mit dem kann man ziemlich kratzfrei arbeiten,ist aus Polyamid,wird im Automobilbau verwendet.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo baer-willi,


    die Teile heißen Zierleistenkeilsatz Kunst. und hatten 2005 bei Wessels und Müller die B. Nr. 618.08.60. Brutto damals 19 € . Sehr zu empfehlen. :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • ..na,siehste der Heinrich....!! :cool:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat