220D/8 ESP (615.912) überholen lassen oder Gebrauchte besorgen?

  • Moinsen!


    Für diejenigen, die mich kennen und sich nun wundern, warum ich diese Frage stelle: Nein, weder habe ich einen 22D Motor bei mir eingebaut noch habe ich es vor! Mein Benz läuft gut und ich werde dieses Jahr hoffentlich gut in Ornbau ankommen ... Ja, dieses Jahr gehts für mich wieder nach Ornbau :thumbup::thumbup:


    Nee, ich habe einen Bekannten aus dem Fiat 500 Dunstkreis, der einen Wohnmobil mit Mercedeschassis fährt (206D oder 306D) und dort ist ein 22D/8 Motor drin. Und bei diesem Motor leckt seit kurzem die ESP und nach seiner Recherche soll die ESP innen leck sein und ist nicht selbst zu reparieren. Ich habe es selbst nicht gesehen, aber er ist auch Schrauber und somit gehe ich erst einmal davon aus, dass das so stimmt. Nun sucht er eine gute bzw. günstige Gelegenheit, die ESP überholen zu lassen. Oder ist es "günstiger", eine gebrauchte ESP einzubauen, vorausgesetzt man findet eine, die auch wirklich ok ist?


    Er wohnt bei mir um die Ecke, sprich mittig zwischen Bremen und Hamburg, wobei er im Gegensatz zu mir täglich nach Bremen fährt und somit diese Stadt passender wäre als Hamburg. Oder vielleicht das Ganze vielleicht per Post?


    Also die eigentliche Frage lautet:
    1) Ist es sinnvoll, die ESP überholen zu lassen oder fährt man mit einer gebrauchten ESP günstiger? (Das WoMo ist kein Zustand 1 Fahrzeug, sondern soll einfach nur funktionieren.)
    2) Wenn Überholung, wo ist das am sinnvollsten? Sicherlich nicht bei MB, eher beim Boschdienst, oder?
    3) Eine konkrete Adresse wäre natürlich am schönsten ...


    danke euch,
    gruß ricklef

  • Hi Ricklef,


    lange nix gehört von Dir. :) Nuun, wenn er die überholen lässt ist er sicher einige hundert Euronen los, dafür bekommt er eine sehr gute Pumpe die richtig eingestellt ist und perfekt laufen wird.


    Ich habe mir früher immer irgendeine Pumpe ausm Fundus gekrallt und eingebaut. Ob die nun vom 200/220/240 ist ist erstmal egal. Den Regler kann man umsetzen und die Fördermenge an der Vollastschraube etwas nachjustieren bei Bedarf. Wenn der Zustand der gebrauchten Pumpe allerdings zweifelhaft ist, macht man den Akt vielleicht mehrmals... :pinch: Also auch nicht gerade prickelnd.


    Heute lege ich mehr Wert daruaf, das die Karre richtig schön läuft. In meinem auf 220D umgebauten läuft noch ne 200D pumpe, die fliegt aber demnächst raus weil die nicht mehr gut läuft und kommt ne Überholte rein. ;)


    Viel Spaß in Ornbau!


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Steffen,
    ja, irgendwie ist die Zeit vorbei, wo ich nebenbei noch das Forum aktiv lesen konnte. Aber schön, wenn man noch erkannt wird :D


    Deine Ausführung kann ich nachvollziehen, ich würde auf jeden Fall meine Pumpe überholen lassen ... bin aber kein Maßstab. Allerdings fragte mein Bekannter ja auch nach einer Adresse zum Überholen, paßt doch!


    Daher noch mal an alle:
    Ist Boschdienst im Allgemeinen die richtige Adresse für eine Überholung von einer ESP?


    gruß ricklef

  • hi ricklef,
    mit ner gebrauchten könnte ich aushelfen.
    liegt seit jahren (bis ausbau gut funzend) ausgebaut, schön eingewickelt bei mir im keller.
    bin mittlerweile, und wohl dauerhaft, auf w108 umgestiegen.
    die pumpe könnte ich dir zum treffen nach ornbau mitbringen.
    überlass ich dir in größtem vertrauen, und du gibst mir einfach monate/jahre später,
    nach überzeugender funktion (oder, scheiße taucht nix) betrag x.
    ich glaub ich hab sogar zwei davon im keller, für die ich keine verwendung mehr habe.
    du kannste sogar `ne auswahl treffen.
    da ich unter oldi-freunden kein geschäft machen will kannst du abschließend den preis bestimmen.
    von 0 euronen für taucht nix, bis max 100 eus, was bedeutet tut beste dienste und ist einwandfrei.
    alla guuud, bis in ornbau,


    matze