240d läuft nach start auf drei zylindern

  • hallo, ich habe seit kurzem folgendes problem: nach dem morgendlichen start mit vorglühen springt der motor etwas widerwillig an und läuft dann ein paar sekunden unrund auf drei pötten. dabei klingelt der eine zylinder und es hört sich an, als ob die ventile rasseln. danach läuft der motor rund und fährt ganz normal. auch bei weiteren starts, den tag über. motor ist aus w123 240d bj83.
    vor kurzem habe ich die glühkerzen durchmessen lassen und es waren alle ok. muss ich mir ernsthafte sorgen machen? gruss, der oelbrenner

  • ....würde ich mal das Ventilspiel einstellen;-)


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

    • Official Post

    Auf was soll der OM denn laufen?
    Diesel?
    RME?
    P-Öl?
    Blockfett?
    Schweineblut?


    Schon mal die Düsen abgedrückt?
    Wie ist der Einspritzdruck?
    Einspritzzeitpunkt?


    Alle Leitungen auch WIRKLICH dicht?


    "Fällt" der Diesel vielleicht wieder nach unten?

  • das kann wahrscheinlich nur die werkstatt, oder? ist das bei einer laufleistung von 160.000 nötig? die leitungen sind dicht und der karren läuft ganz normal auf diesel. ausserdem läuft er ganz normal, wenn warm. gruss aus berlin, der ölbrenner

  • Es können trotzdem die Düsen sein. Mit dem entsprechendem Gerät (ich hab mal eins auf dem Sperrmüll gefunden) ist das ein Kinderspiel. Der Boschdienst dürfte das aber auch für geringes Geld machen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    • Official Post

    Landmaschinenwerkstätten können das manchmal auch.
    Und ja, Düsen können auch schon viel früher defekt sein....

  • hallo, am wochenende mal geschaut und vorweg alle glühkerzen gewechselt. springt wieder super an und läuft sofort rund.
    das ventilrasseln hat sich als nageln auf einem zylinder entpuppt. also die ursache war tatsächlich eine defekte glühkerze. mich wunderts nur, dass der fehler nicht beim durchmessen laut buch gefunden wurde. grüsse und vielen dank für die tipps, der ölbrenner