Pflege Klimaanlage?

  • Hallo, würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von Euch ein paar Tipps geben könnte. Mein Problem: Mein 280 CE (BJ 72) hat eine nachgerüstete Klimaanlage. Im letzten Herbst habe ich, nach 13 Jahren, den Wärmetauscher, dem Kompressor (York) und die Druckschläuche erneuern lassen. Das Fahrzeug stand im Winter natürlich eingelagert in der Garage und als ich das Fahrzeug aus dem Winterschlaf weckte, war sofort die Lache der Kühlflüssigkeit unter dem Auto auffällig. Der Bosch-Dienst, der mir den neuen Kompressor einbaute, erklärte mir, das die Dichtungen des Kompressors ausgetrocknet und daher porös geworden wären, da ich das Fahrzeug und damit die Klimaanlage im Winter nicht nutzte. Ich habe mir einen neuen Kompressor einbauen lassen. Nur wie verhindere ich, dass der Kompressor nach dem nächsten Winter gleich wieder hinüber ist. Ich kann doch das Auto im Winter nicht aus der Garage holen?


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    dann mal herzlich willkommen.


    die Dichtungen des York-Kompressors wollen halt hin und wieder mit Betriebsflüssigkeiten getränkt werden. Daher steht in der Betriebsanleitung, dass man auch im Winter mindestens 1 mal im Monat die Klimaanlage einschalten und ein wenig laufen lassen muss. Tut man das nicht, trocknen die Dichtungen aus. Ist dies geschehen, muss man allerdings nicht immer einen neuen Kompressor kaufen. Wenn auch mit Lehrgeld, habe ich das bei mir in Eigenregie gemacht. Den Beitrag findest Du da.


    Auch wenn's gemein ist, das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. ;)
    Gruss Olof

  • Hallo, also meine Klimaanlage stand auch über den Winter. Ich habe sie dann vor 2 Wochen von R12 auf R413a bei einem Klimadienst umrüsten lassen. Es gab dabei keine Probleme und es ist alles dicht. Bei der Umrüstung mußte auch kein Teil ausgetauscht werden. Der 107er ist Bj. 1986.


    Gruß Ulrich

  • Moin Olof, stimmt, der ist rund, ist der besser bzw. gibt es bei dem keine Standschäden?


    Gruß Ulrich