IAA 1984 - hat jmd. Photos?

  • Hi,
    nachdem das mit der IAA 1979 so gut geklappt hat, versuche ich es auch mal: ich suche Fotos von 1984, auf denen ein rotes 123er T-Modell zu sehen ist. Bin nicht wirklich sicher, ob die damals überhaupt noch 123er dabei hatten, wo doch der 124er schon in den Startlöchern stand. Aber wenn, dann wär's meins :)


    Gruß


    Rory

  • Hallo Rory,


    ich habe leider kein passendes Photo von der IAA 1984 - stand da wirklich dein Teewagen? Hast Du diesen speziellen Code auf deiner Datenkarte? Das ist ja wirklich hochinteressant!


    Das hier sind zwei Photos von Daimler Classic:


    IAA 1977


    Genfer Autosalon 1978


    Aber vielleicht hat ja auch noch einer was passendes für dich!


    Sternengruß,



    Marc.

  • Hallo zusammen!


    Gab es den 1984 überhaupt eine IAA? ?( Ich dachte immer, die IAA gibt es nur in den ungeraden Jahren.


    Aber wenn die im Juni 1985 vom W123 T-Modell noch einmal Prospekte gedruckt haben, also drei Monaten vor der IAA 1985 wo das W124 T-Modell vorgestellt wurde, ist wohl alles möglich, auch das 1984 es nur für MB eine IAA gab.


    Michael ^^

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hab grad nochmal nachgelesen: in geraden Jahren gibt's nur die IAA für Nutzfahrzeuge. Ein T-Modell als Nutzfahrzeug? ?( In der Datenkarte steht nix, ich hab nur die Aussage des Vorbesitzers. Die Kiste hat halt massenhaft Sonderausstattungen, die z.T. in D nicht üblich waren, wie das verstärkte Dach mit Gummileisten.


    Gruß
    Rory


    228 auxiliary heater
    286 luggage nets on front seat backrests (� 01.01.1962)
    411 mechanical and hydraulic sliding roof (Ñ� 01.10.1965 по 31.10.1993)
    420 automatic transmission, floor shift (� 01.01.1963)
    431 headrest for center rear seat
    442 Airbag und Gurtstraffer
    466 central locking system (Ñ� 01.04.1970 по 31.10.1993)
    470 anti-lock braking system (abs) (Ñ� 01.06.1978 по 31.10.1993)
    511 Becker radio cassette stereo MW/USW (Ñ� 01.01.1973 по 31.07.1981)
    531 automatic antenna (� 01.01.1963)
    541 double roller blind used as luggage and passenger guard (� 01.01.1980)
    584 electric window lifters (front and rear doors) (� 01.04.1970)
    591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single-sheet safety glass), Germany
    600 headlamp wiper/washer (� 01.08.1971)
    640 aluminium disc wheels with radial-ply tires (Ñ� 01.10.1969 по 31.12.1989)
    682 fire extinguisher (� 01.04.1970)
    722 Gepäckbrücke integriert
    724 cargo anchorage (� 01.04.1979)
    812 rear-mounted loudspeaker (� 01.11.1974)
    843 rear seat bench divided 2/3 : 1/3 (Ñ� 01.10.1977 по 31.08.1996)

  • Stimmt!
    1984 gab es gar keine PKW IAA... sorry, daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht.
    Es gab die IAA 1983, die IAA 1985, etc. pp.


    Wenn dein S123 wirklich ein Ausstellungswagen auf einer Autoausstellung war, dann MUSS er definitiv 1-2 spezial SA-Codes auf der Datenkarte vermerkt haben.


    Z.B. gibt es eine Site über den 500SEC IAA-Standwagen von 1989. Dort ist z.B. vermerkt dass er den SA-Code 997 "Standwagen - Karosserie und Motor ausstellungsmässig hergerichtet".
    U.a. hat dieser Wagen ein paar verchromte Motorteile (Servolenkung, Lima, etc. pp.).


    Siehe auch hier: http://www.c126.de/mein_500sec.htm


    Sternengruß,



    Marc.



    P.S.: auch müsste bei der Datenkarte unter Auftragsnummer kein Händler (bzw. dessen Codenummer) stehen, sondern dass es sich um einen Werkswagen handelt bzw. gehandelt hat. Wenn Du magst kann ich versuchen deine Auftragsnummer zu entschlüsseln.

  • Hallo Marc,
    vermutlich stammt die Sache mit der IAA aus dem Märchenreich. Die Fahrgestellnummer ist WDB1232831F037361; Auftragsnummer 0-229 53611. Die Seite des Mercedes-Benz Club Russia sagt "Dealer Stuttgart branch (229)". Bin gespannt, ob du noch irgendwas rauskriegst.


    Grüße
    Rory

  • Hallo Rory,


    der online-EPC sagt folgendes:




    (wenn ich dieses Photo wieder schnell löschen soll, dann sag mir das bitte... sind ja quasi deine Daten!) ;)


    Bei den Limousinen gibt es im Kofferraum unter der Hutablage immer diesen grünlichen Papieraufkleber mit den Produktionsdaten - da könnten bei dir evtl. noch besondere SA-Codes stehen die auf ein Ausstellungsmodell hinweisen - nur wo das beim Teewagen ist weiss ich nicht.
    Hatte dein Wagen als erste Hand ein "S-Kennzeichen"?


    Leider habe ich also keine wirklichen News für dich.


    Sternengruß,



    Marc.

  • hallo Marc,
    ich sehe zwar kein Foto, aber online-EPC habe ich. Nachher schaue ich mal nach, ob der Papierstreifen noch an seinem Platz ist.


    Gruß + Dank


    Rory

  • Eigentlich müsstest Du ein Photo deiner Datenkarte sehen ;)
    Habe den Link gerade noch mal überprüft.


    Ja, schau doch mal ob unter der Rücksitzbank (Kissen) oder so, ein solcher grünlicher Produktionsdatenkartenaufkleber klebt.


    Sternengruß,



    Marc.

  • ... wurden in der damaligen Zeit tatsächlich entsprechend codiert und auch während des Produktionsprozesses teilweise gesondert behandelt. Dabei gab es verschiedene Kategorien von Ausstellungsfahrzeugen. Frankfurt und Genf standen ganz oben in der Liste. Im Falle der Ausstellungsfahrzeuge W123 wurde etwa die PVC-Versiegelung der Nähte nicht nur mit der Druckpistole ausgelegt, sondern auch mit Spachteln liebevoll nachgearbeitet. An manchen Stellen wurde auch ganz darauf verzichtet. Einige Übergänge wurden auch aufgezinnt. Ebenso wurde z.B. der Motorraum vollständig mit Decklack rauslackiert. Es gibt also eine Reihe von Punkten, in denen sich diese Fahrzeuge von einem ordinären Serienwagen unterschieden. Diese Fahrzeuge sahen zwar wunderbar aus, ob sie allerdings wirklich straßentauglich waren, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hi,


    also ausgestellt wurde der S123 1983 schon noch, wie hier auf dem Genfer Salon 1983:



    ... von der IAA 1983 kenn ich jetzt gerade nur dieses, wohl allseits bekannte, Bild ...



    ... das ein normaler S123 auf der Nutzfahrzeug-IAA stand, glaube ich aber auch
    eher nicht, ausschließen kann man es aber auch nicht ...



    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Hi,


    ... von der IAA 1983 kenn ich jetzt gerade nur dieses, wohl allseits bekannte, Bild ...



    Hallo Sebastian,


    also mit Verlaub - das Photo ist von der IAA 1981 und zeigt die Weltpremiere des neuen SEC.
    Erkennbar auch am Hintergrund - diese Projektionswand wurde auch 1979 bei der W126 Limousine eingesetzt! ;)


    @Rory: Du müsstest auf spezielle Codes achten. Wenn Du kannst, und willst, dann stell' doch mal ein Photo dieses Papier-Produktionsaufklebers hier ein.


    Sternengruß,



    Marc.


  • @Rory: Du müsstest auf spezielle Codes achten. Wenn Du kannst, und willst, dann stell' doch mal ein Photo dieses Papier-Produktionsaufklebers hier ein.



    Sieht irgendwie nicht besonders spektakulär aus


    Gruß
    Rory

  • Moinsen,


    nur nebenbei: IAA PKW und NFZ fanden bis 1989 immer gemeinsam in Frankfurt statt. Erst nach 1989 gab's eine separate IAA NFZ in Hannover.


    *-Grüße ung guten Start in die Woche
    P.

  • Hallo Rory,


    übrigens sagt deine Auftragsnummer nicht aus dass es sich um einen Daimler-Benz Werkswagen gehandelt hat.


    229 steht nur für die Niederlassung Stuttgart.


    Da mein neuzeitlicher Plastikbenz ein original Werkswagen ist steht bei ihm z.B.: 291 = Werksverkauf.


    Danke für deine Mühen mit dem Produktionsaufkleber - verglichen mit dem Aufkleber aus meinem 1988er 300SE sehe ich da auch keine Auffälligkeiten - leider... :S


    Also gibt es da wohl keine Besonderheiten bzw. wir können sie nicht so einfach entschlüsseln - vielleicht meinte der Verkäufer aber auch einfach ein Ausstellungsfahrzeug der Niederlassung Stuttgart!?


    Sternengruß,



    Marc.