Weniger Beiträge durch nur Regestrierte User??? und überhaupt übersichtlichkeit im Forum???

  • Hallo Leute.....
    Ich weiß ich packe wieder ein Thema an, welches schon öfter diskutiert wurde. Aber ich habe jetzt schon ein paar persönliche Mails empfangen von Leuten die früher im alten Forum aktiv waren und erstmal fragen, warum kann man den im neuen Forum nicht mehr schreiben???
    Und aus welchem Grund kann man die Bilder nur eingelogt sehen? Soll das ein Schutz sein?
    Ja es gibt noch die Leute die sich nicht für drei Beiträge im Jahr anmelden wollen!!!
    Das Grenzt doch nur aus und ich glaube, dass genau das früher das Plus des alten Forums war dass man Weltoffen war und nicht erst an der Grenze stehen bleiben musste.


    Und ich finde, dass unser Forum seit dem Umzug um längen langweiliger ist, da auch andere Leute nicht mehr soviel Lust haben zu schreiben, weil halt auch nicht mehr soviel neues da ist. Viele verstehen gar nicht warum oder wo man klicken muß um überhaupt zu schreiben. Hier grenzt man sich irgendwie ab und dass sollte man wieder ändern.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man an das Ende eines Beitrages gelangen will man erst in den Beitrag klicken muss und dann auf Seite drei um dann die letzten Einträge zu lesen.Evtl könnte man das auf der Übersicht Seite so einrichten das man direkt nach dem Blatt drei gelangt.
    Die Baumstruktur hin oder her da will ich erst gar nicht mit anfangen.
    Das wollte ich nur mal loswerden und ich will damit nicht die ganze Arbeit kritisieren die hier das Team in das Forum stecken. Dafür hier auch mal ein Dank. Trotzdem finde ich das Forum auch unübersichtlicher.
    Gruß Chrisotph

    • Official Post

    Hi Christoph,



    Soweit meine Meinung dazu und ich hoffe es bleibt so.


    Guten Rutsch an alle !


    Gruß André

    • Official Post

    Andre,
    DANKE für Deine Antworten. Was sehr änliches wollte ich auch schon schreiben, aber das ist ja nun nicht mehr möglich.



    Christoph,
    DANKE auch an Dich für die guten Fragen, die sich natürlich manch einem User aufdrängen, die aber nicht jeder bereit ist auch zu stellen.


    Ja, für einige ist das alte Forum übersichtlicher, für andere nun wieder das neue. Einen Mittelweg gibt es da kaum.
    Jede Forumssoftware wird nun mal irgendwelchen Leuten gefallen und anderen nun wieder nicht.
    Die von Dir beschriebenen Fehl-Funktionen hat Andre Dir ja nun auch erklärt.


    Und ja, das anmelden ist ausdrücklich erwünscht. Nur dadurch schaffen wir es das Forum Spam-frei zu halten und müssen nicht mehr jeden tag eine 24h-Aufsicht stellen und Beiträge wie blöd löschen, weil der Spam-Anfall einfach zu hoch wird.
    Wir haben in diesem Forum erst 6 (sechs) Beiträge gelöscht - sowas war im alten Forum eine zwei-Tages-Quote.


    Da ich eine ähnliche Diskussion vor ein paar Wochen in meinem anderen Forum hatte, wo wir übrigens noch schärfere Restriktionen haben, weiss ich aber auch, dass es hier keinen Königsweg gibt.
    Natürlich wäre es ideal, wenn alle immer völlig frei alles schreiben könnten. Leider ist dies aber gerade aus rechtlichen Gründen nicht (mehr) möglich. In meiner Anfangszeit im Internet vor ca. 14 Jahre waren viele Sachen einfacher, aber damals wurden Forenbetreiber ja auch nicht wegen jedem Scheixxx abgemahnt. Große Vereinsforen sind hier auch eher in der Schusslinie, als kleine private Foren, weil der potentielle Abmahner weiss, dass er bei einem großen Verein auch eher an sein Geld kommt, als bei kleinen Privatforen.
    Um das zu umgehen mussten wir Massnahmen einleiten. Natürlich sind die Leidtragenden wie immer die Ehrlichen.


    Das Anmelden kostet nichts und dient zur Absicherung aller, weil die Alternative wäre und war das völlige Abschalten dieses Forums.


    Ich hoffe, dass ich hiermit ein klein wenig Aufklärung beitragen konnte.

  • das ist gut daß du die rechtliche problematik ins spiel bringst, das hilft mir persönlich meinen ärger der sich gelegentlich aufbaut hinunterzuschlucken.
    aber wenn brainstorming aus rechtlichen oder haftungsgründen nicht mehr möglich sein kann, dann stellt sich auch die frage ob die registrierung sinnvoll ist.
    irgendwann hat das forum nur mehr eine seite wo steht:


    vdh-forum.
    jeder darf lesen, niemand darf schreiben.
    1Thema, 1 Beitrag


    Beitragstext: "Wir empfehlen Ihnen aus sicherheitsgründen sich und Ihre Angehörigen nur in einem gepanzerten W140 mit maximal 30km/h fortzubewegen.
    Verzichten sie keinesfalls auf eine Motorradeskorte eines autorisierten Sicherheitsunternehmens..."
    Wir lehnen jede Haftung für Aussagen ab die am Stammtisch getätigt wurden. mit dem Besuch eines stammtisches verzichten sie ausdrücklich auf jeglichen Entschädigungsanspruch, sollte unser Hobby ihre körperliche oder geistige Gesundheit angreifen"


    drunter ein paar schöne bilder und aus maus das wars.


    Sind wir wirklich schon so weit?
    sieht so die welt aus die wir unseren kindern hinterlassen wollen?
    wenn ja dann kauft verhütungsmittel.

  • Hallo Miteinand!


    Die rechtliche Seite ist wirklich schon kritisch, man fragt sich, ob es noch Sinn macht, ein Forum zu betreiben. Eigentlich haben alle Schreiber bis jetzt Recht, die Zeilen von Alex sprechen mir aus der Seele. Ich glaub, dieses Forum geht einen guten Mittelweg.
    Ich bin, bzw. war bei einem Altradio-Forum, da kannst Du nur schreiben, wenn du registriert bist und wenn Du ein halbes Jahr nichts gepostet hast, wirst Du gelöscht. Wenn Du dich danach wieder registrieren willst, wird das abgelehnt, weil du könntest ja wieder nichts schreiben... und wenn ich jetzt hier den Wortlaut dieses Forums bekannt geben würde, könnte es schon wieder für den Betreiber Konsequenzen haben, sollte jemand klagen.
    Arme Wohlstandsgesellschaft...


    Aber trotzdem: Prosit Neujahr und weiterhin viel Spass mit Benz und Co.!


    Martin 200D

  • ich bemüh mich hier einigermassen mitzumachen, aber es stimmt:
    die forumsmaske ist wirklich fürs klo gegenüber der vorigen
    abner es gab eben gründe umzusteigen.
    na gut ist so.
    manche steigen auch von e-klasse auf brilliance um