Mercedes Ponton 180Dc

  • Hey
    Hat dein Ponton noch den Drehschalter zum an bzw. ausstellen?
    Normal geht das über einen Seilzug der vom Schalter an die Dieselpumpe geht.
    (genau zwischen Pumpe und Motor sollte ein Hebel sein)
    Entweder ist er gerissen oder einfach nicht Stramm genug.

  • Die Funktion des Zugschalters ist zweifach. Erstens wie beschrieben, zieht der Schalter über einen Bodenzug an dem Hebel der Einspritzpumpe aus der Ausstellung der ESP in dei Start bzw Anstellung und zweitens schaltete er den Anlasser ein. Da die zweite Funktion noch geht kann es nur der Zug sein. Wenn man genügend Gas gibt springt der Motor auch ohee den Hebel an, solange der nicht in der Ausstellung (ganz vorne) steht. Zum Ausmachen muss der Hebel aus seiner Ruhelage nach vorne gedrückt werden, um die Spritzufuhr in der ESP zu unterdrücken. Sonst würde der Motor ewig weiterdieseln.


    Oftmals ist auch nur die Halterung des Zug lose un er kann wohl den Zug aber nicht den Druck des Strat-Knopfs übertragen. Müsste man aber beim Betätigen des Zugs merken (irgendwie schwammig)


    Tipp: solange Du den Zug noch nicht repariert hast kannst Du zum einfachen ausmachen des Motors auch die Hand vor den Luftfiltereinlass halten - ist schonender als abwürgen



    Manfred

    Wer viel bremst muss viel Gas geben