Hallo zusammen,
ich baue eine abgebrochene Restaurierung wieder auf. Der Motor sprang an und lief, lies sich aber am Stop-Schalter nicht mehr abstellen. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?
Gruß Peter
Hallo zusammen,
ich baue eine abgebrochene Restaurierung wieder auf. Der Motor sprang an und lief, lies sich aber am Stop-Schalter nicht mehr abstellen. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?
Gruß Peter
Hallo,
wenn es so wie bei der Flosse ist,
drückt der Zug des Startschalters nicht genug gegen den Hebel an der Einspritzpumpe
gruss
der Motor dürfte dergleiche sein OM621. ich habe zwar vom 190/180er eine Reparaturanleitung, aber leider nicht vom Dieselmotor. Kannst Du mal beschreiben, wo genau an der Einspritzpumpe oder vielleicht ein Foto oder Seite der Reparaturanleitung einstellen?
Gruß Peter
Hey
Hat dein Ponton noch den Drehschalter zum an bzw. ausstellen?
Normal geht das über einen Seilzug der vom Schalter an die Dieselpumpe geht.
(genau zwischen Pumpe und Motor sollte ein Hebel sein)
Entweder ist er gerissen oder einfach nicht Stramm genug.
Ist ein Drahtzug,denke nicht gerissen,
eher falsch eingestellt,da er sich noch starten lässt,ist der Hebel richtung Batterie (geh mal von der Flosse aus)
http://cgi.xbay.de/MB-W115-MB1…bb69&_trksid=p3286.c0.m14
xbay durch E bay ersetzen,den Hebel rechts im Bild
gruss
Die Funktion des Zugschalters ist zweifach. Erstens wie beschrieben, zieht der Schalter über einen Bodenzug an dem Hebel der Einspritzpumpe aus der Ausstellung der ESP in dei Start bzw Anstellung und zweitens schaltete er den Anlasser ein. Da die zweite Funktion noch geht kann es nur der Zug sein. Wenn man genügend Gas gibt springt der Motor auch ohee den Hebel an, solange der nicht in der Ausstellung (ganz vorne) steht. Zum Ausmachen muss der Hebel aus seiner Ruhelage nach vorne gedrückt werden, um die Spritzufuhr in der ESP zu unterdrücken. Sonst würde der Motor ewig weiterdieseln.
Oftmals ist auch nur die Halterung des Zug lose un er kann wohl den Zug aber nicht den Druck des Strat-Knopfs übertragen. Müsste man aber beim Betätigen des Zugs merken (irgendwie schwammig)
Tipp: solange Du den Zug noch nicht repariert hast kannst Du zum einfachen ausmachen des Motors auch die Hand vor den Luftfiltereinlass halten - ist schonender als abwürgen
Manfred
Ich habe es am Wochenende gefunden. Der Zug war am Hebel der Einspritzpimpe nur lose! Danke für die hilfreichen Antworten!
Gruß Peter