/8 Automatic : Teilleitungssatz, oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    fast durch mit der Elektrik.


    Mein /8 hatte ursprünglich mal Automatic, dann 20 Jahre lang nicht nicht und nun soll sie wieder rein. Der Originale Kabelbaum wurde natürlich damals gekappt (Anlaßsperrschalter, kickdown) und umgestrickt (Schalter, Rückfahrscheinwerfer) Nun soll alles wieder original.


    Dazu nun folgende Frage:



    Laut sämtlichen mir vorliegenden Schaltplänen ist der auf dem Foto zu sehende Leitunggatz mit einem 6-poligen Stecker mit dem Hauptleitungssatz verbunden.


    Sowohl mein Restkabelbaum, als auch das beschaffte Fragment des fehlenden Teils, lessen aber vermuten, dass dies nicht so ist, da beide schon mit Materialzugabe abgekniffen wurden und kein Stecker in Erscheinung trat.


    Auch ist im EPC nach intensiver Suche kein Teilleitungssatz Automatic zu finden.


    Daher meine 2-teilige Frage:

    • Gehört zwischen dem gezeigten Teil am abgekniffenen Kabel (unten links im Bild) und dem Hauptkabelbaum ein Stecker (Fussraum Fahrerseite), oder ist das insgesamt ein zusammenhängender Kabelbaum
    • Wenn ja, wo versteckt sich dieser Leitungssatz im EPC

    Im Prinzip könnte ich das Zeug natürlich einfach zusammenflicken, aber wenn ich eh schon mal löte, kann ich es auch richtig machen.
    Danke für die Unterstützung.


    ---
    Löten vonnöten
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Hallo Andi,


    das könnte ein Indiz sein, warum beide abgekniffenen Kabel länger sind, da die sich gar nicht im Fussraum, sondern im Motorraum treffen.


    Ich konnte mich nach 20 Jahren echt nicht mehr erinnern, wo ich da damals in meiner /8 Frühzeit geniffen habe. Leider fehlt auch ein passendes Anschuungsobjekt, nur Schaltwagen hier in der Gegend.


    Am besten ist es, ich mache mich mal auf die Suche nach einem kompletten Teilleitungssatz.


    Danke für die Hilfe


    ---
    Schalten und Walten
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Hoi Stefan,
    heut bin ich auch mal wieder in die tiefen des Amaturenbretts abgetaucht und hab dir da folgendes Bildchen gemacht. Im Falle meines 8/72ers wäre der Kabelsatz im Fussraum gesteckt.


    Kannst Du es erkennen?


    Gruss Olof

  • So, jetzt hab ich zwei aussagefähige Varianten, mittlerweile haben ich auch den kompletten Zusatzkabelbaum (danke Ralf) wenn der eingetroffen ist, dann schau ich mal wo er passt und das Ding ist gelöst, im Zweifel wird halt ein Ende verlängert.


    BTW: Post angekommen in zürich?


    ---
    Kabel, Jau
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • dann hast Du ja das einfachste Teil deiner Wunschliste im Nachbarforum. Die anderen Teile sollten je wohl auch kein Problem darstellen :rolleyes:


    Ja und nein - Die Leisten von der Teileversorgung sind angekommen und jetzt ist alles gut und das andere noch nicht. Ist halt nicht EU die Schweiz, da braucht alles etwas länger (Was aber auch beides gut so ist).


    Wenns da ist, meld ich mich mit norddeutscher Geschwindigkeit...


    Gruss aus Zürich
    Olof.


    P.s. Die Komfortschaltung habe ich auch, sehr praktisch das und bald wohl auch immerhin 2 Hebel am Lenkrad :cool:

  • Hallo Stefan,


    warum hast Du den keine Flosse? Dann könnte ich Dir auch mal helfen. Aber die Verdrahtung vom K4A mit dem Doppelhubmagnet aus der Flosse und vom K4C ist ja vollkommen anders.


    Schöne Grüße bis zum nächsten Stammtisch nach Münster.

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315