Anlasserproblem W123 250

  • Hallo Benzfahrer,


    Ich fahre eine W123 250 Bj. 78 mit Automatic. Freitag Nachmittag als ich von die Arbeit nach Hause fahren wollte wollte das Auto nicht Starten. Es geschah nichts, nicht mal ein Klick vom Relais. Ich dachte an die Startsperre der Automatic aber als der Mann vom "Wegenwacht" (Niederländisches ADAC) direkt Strom am Anlasser gelegt hat und sich noch nichts bewegte war es uns klar: Anlasser Tot . Da hat er mich an geschleppt und ich konnte doch noch nach Hause. Hab da sofort der Anlasser ausgebaut und nochmals getestet und da gab es keine Änderung.
    Jetzt ist ein Neuer (Überholter) drin und ich will starten: nichts . Also hab ich die Startsperre überbrückt und jetzt läuft der Anlasser aber..... schon in Zweiter Stelle des Zündschlosses. Ich brauche also nicht durch zu drehen und schon orgelts. Zündschloss kaputt oder..... Ich verstehe nicht soviel von Elektrik aber dann hätte sich doch noch nichts bewegt?
    Bin ein wenig verzweifelt. Hat jemand ein Idee?


    Viele Grüße,
    Fred Georg

  • Hallo Fred,


    habe zwar keine W123 Automatik, aber zwei Flossen mit Automatik. Die Verdrahtung sollte beim 123 ähnlich sein. Bitte Schritt für Schritt vorgehen.


    Zuerst Prüflampe prüfen. Dann Stecker vom "Sperschalter" für Automatik abziehen. Eine Seite der Prüflampe an jeweils einen der beiden Steckverbindungen anschließen, zweite Seite an Masse. Zündschloss drehen auf 2 (Normales fahren) dann darf keine Spannung an einem der beiden Steckvorbindungen ankommen.


    Dann Zünschloss auf Startstellung jetzt muss an einem der beiden Steckvorbindungen Spannung ankommen.


    Bitte Ergebniss hier uns mitteilen.


    Viel Erfolg

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Heinrich,


    Danke für deine Reaktion.
    Ich hab mir ein Prüflampe gebastelt und mit Zündschloss in Position 2 brannt die Lampe. Sowie auch in Starstellung. Der Anlasser dreht sich dann allerdings nicht
    Ich hab mir der Schaltplan aus Etzold angeschaut, es kann eigentlich nur noch das Zündschloss sein oder??


    Grüsse,
    Fred

  • Halo,


    Das Problem ist gelöst Ich hatte die falschen Anschlüsse am Stecker der Startsperre kurtzgeschlossen. Im Etzold sind es Pin 1 und 4 die in P und N geschlossen sind. Bei mir läuft der Anlasser dann allerdings in Zünschlossstellung 2. Bei näherer betrachtung der Zeichnung in Etzold hatten 1 un 4 die Farbe Violet. Bei mir waren das aber 1 und 2 (oder 3 und 4). Als ich die kürtz geschlossen hatte startet der Motor wie es sollte . Wie so oft: kleine ursache grosse Folgen.
    Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben über mein Problem (vor allen Heinrich).


    Grüsse und gute Fahrt,
    Fred

  • Hallo Fred,


    ich vermute mal, dass der Mitnehmer des Zündschlosses,der in die Nuten des Zündkontaktschalters eingreift , gebrochen oder zumindest angebrochen ist.Dann bringst Du zwar den Schlüssel selbst in Startstellung, aber nicht das, was dahinter sitzt. Kommt bei neueren DB-Fahrzeugen(201,124) häufiger vor.


    mit freundlichen Grüssen :)
    6300 Ralf