Kühlerschläuche für M110 /280E

  • Hallo Forumgemeinde.


    Würde event. die fast 36 Jahre alten Kühlerschläuche tauschen.


    Kann mir jemand die ET-Nummern für neue Kühlerschläuche (kompletter Satz, bis Stirnwand) für den M110 (/8, 280E, EZ.10/´73) durchgeben?


    Wo, bzw. wie werden die Schläuche zum Heizungskühler gewechselt? Im Motoraum oder im Innenraum? (Steh gerade auf dem Schlauch 8o )




    Wenn eine Bezugsquelle und auch Preise bekannt sind, wäre das SuuuuperOK!!! ;)


    Mit thermischen Grüßen
    ´ ´ ` ´
    ´ :wacko: ´
    ´ ` ` ´



    P.S. Bitte nicht die biegsamen Allerwelts-/Universalschläuche mit den Falten!!! ;(

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • Hallo Andreas,


    ich denke mal, das kannst Du nur beim Stern kaufen.


    Die Schläuche für den Innenraumwärmetauscher tauscht man vom Motorraum aus. Ne Fummelei ist das aber trotzdem, da Du ja nicht den kleinsten Motor hast...


    Also wenn man mal eben schnell die großen Schläuche zum Kühler checkt (gibt jeweils 2 verschiedene), dann kostet da jeder um die 20 Eur. Das geht ja noch.


    Gruss Bernhard

  • Ja Andreas,


    am Besten bei MB. Ich habe dort vor 3-4 Jahren für alle Schläuche inkl Thermostat irgendwas zwischen 80 und 100 Euro bezahlt. Hilfreich ist, gleich die ganzen Schellen in neu mit zu besorgen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hoi Andreas,


    wenn Du Formschläuche willst, musst Du zum Stern. Einige Schläuche sind aber vom Werk ab auch Normschläuche. Da könnte man dann etwas einsparen. Kostenpunkt bei mir anfangs Jahr um 200+ Euro (Kaufkraftbereinigt). Nicht die Schläuche von der Drosselklappenheizung vergessen, ach und der Dicke der unten ans Thermostatgehäuse geht ist ganz ganz easy (Thermostatgehäuse abbauen). Bei einigen Schläuchen ist es von Vorteil, wenn man eine Bühne hat. Ansonsten wie so oft beim M110 im /8 -> Weg freischrauben...
    Ev. findest Du auch da oder da was ;)


    Gruss Olof

  • Hallo Ihr Schlauchspezialisten :D


    Bedanke mich für eure nutzvollen Beiträge.


    Noch ne´ Frage.


    Wenn man die Kühlschläuche wechselt, läuft ja das gesamte Kühlsystem leer. Wie wird dann nach dem neubefüllen das Kühlsystem entlüftet?, oder entlüftet es sich selbst?


    Bedanke mich für eure Hilfe.


    Grüße, Andreas

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • Letzteres.


    Manchmal soll es da Luftblasenprobleme geben; hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie. Kann man ja bisschen kneten dann. (Die Schläuche)

  • Wenn man die Kühlschläuche wechselt, läuft ja das gesamte Kühlsystem leer. Wie wird dann nach dem neubefüllen das Kühlsystem entlüftet?, oder entlüftet es sich selbst?


    Hallo Andreas,


    folgende Vorgehensweise führt zu dem gewünschten Ergebnis: alle Schläuche erneuern, dann bei geöffnetem Thermostatgehäuse (und bei geöffneten Heizungsschiebern im Innenraum, Heizung also auf ganz warm einstellen, dann sind die Ventile geöffnet, so dass sich der Wärmetauscher im Innenraum auch mit Wasser befüllt) Kühlerwasser einfüllen, solange bis das Kühlerwasser im Thermostatgehäuse auf "Oberkante Thermostatgehäuse" steht. Dann Thermostat (bei Dir ein 87°-Thermostat) richtig einsetzen (Entlüftungsloch an höchste Stelle), Deckel drauf und restliches Wasser über den Kühler einfüllen. Bei dieser Vorgehensweise gibt es hinterher kein "Luftproblem" im Kühlwasser.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • wenn die Heizung dann ordentlich warm wird, ist auch der Wärmetauscher durchflutet. Apropos Heizung, man kann bei der Aktion bei abgelassenen Wasser auch gleich die Gummidichtungen beim Heizungsventiel erneuern.
    Wenn alles dicht und der Wasserstand konstant bleibt mal richtig schön warm fahren und sehen ob alles hält.


    Gruss Olof

  • Hallo Andreas,


    ich bin in deiner Lage... soll heißen, auch ich möchte alle Wasserschläuche altersbedingt ersetzen und im Vorwege Abschätzen können, was da an Kosten auf mich zukommt.


    Sicherlich wäre es eine Möglichkeit, mal direkt zum MB Ersatzteile Point zu gehen und sich mal die Schläuche raussuchen zu lassen, inkl. der Teilenummern und der Preise.


    Hat jemand einen guten Draht zum freundlichen Teilehändler, der nicht ab der 7ten Schlauchschelle auf dem 9 Fiche anfängt zu grummeln und die Lust an der Sache verliert?
    Es gibt doch da diese passenden "Explosionsgrafiken" der Ersatzteile ... dort könnte der Fachkundige, für den M110 280 CE/ E W114 die Positionen doch mal raussuchen mit den Teilenummern .... dazu dann Preise anfragen ...


    Viel Arbeit .. oder?


    Um auf die Eingangsgestellte Frage von dem Andreas zurück zu kommen ... Andreas, falls du zwischenzeitlich weiter bist mit dem Thema Wasserschläuche, poste doch einfach mal den Stand der Dinge.


    Viele Grüße
    HEndrik

  • Dafür sind die Jungs da, daß sie Dir zu Deinem Auto die passenden Teile raussuchen. Das ist auch wichtig, wenn was falsch bestellt wurde. Dann kannst Du sagen "passt nicht" und zurückgeben. Wenn der Fehler bei Dir liegt, dann hast Du das Ding...


    Soll ja vorkommen, daß es da unwillige/fähige Mitarbeiter gibt. Dann poste Deine Fahrgestellnummer und irgendein Freiwilliger wird Dir sicher den Kram raussuchen. Ich bin so mittelfit im EPC, aber es stimmt meistens.


    Gruss Bernhard

  • und vor der Bestellung nach dem Preis fragen. Hätte beinahe mal für einen Schlauch (oberer am Ölkühler für die Automatik) 200,- zahlen sollen. Fand ich dann doch etwas unangebracht und zu viel zum vorsorglichen austauschen. Da frag ich dann das nächste mal beim Landmech zum verpressen...


    Ich hatte mir die Nummern auch mal zusammengesucht (Russische EPC) und bin die dann noch mit dem MB-Dealer nochmal durchgegangen. Ist schon etwas Arbeit und eben, wenn da nicht auch was explodiert ist, sollten die Schläuche wie gesagt 200-250 Eumel kosten. Aufwand rund nen Tag mit Bühne.


    Viel Spass
    Olof



    P.s. Für 100,- die Stunde such ich dir die aber nochmal zusammen - duck und wech ;)

  • Solange brauchst Du dafür?


    naja, in der Schweiz wird man auch als Norddeutscher irgendwann langsam :sleeping:


    Gruss Olof


    Ne im ernst, dass solte doch jeder MB-Dealer machen und wenn ich jetzt meine völlig chaotische Excel-Tabelle aufbereiten muss, die urheberschutzrechtlichen Konsequenzen bei dem veröffentlichen von Explosionszeichnung aus der Russen EPC etc. ran mache, dann brauch ich schon ein paar Minuten. Die Russen EPC zusammen mit der Ersatzteialfrage bei MB ist doch zugänglich und das Studieren der Zeichnungen hat bei mir auch zum Verständnis der Materie und der anstehenden Arbeiten vermittelt. Ausserdem hab ich grad 60-Stunden Wochen und geb lieber hir und da meinen Senf ab, aber ich weiche ab...


    Was ist eigentlich mit den gratis EPC-Zugang mit Clubausweisnummer geworden?

  • Hallo,


    war heute beim Freundlichen. Ein sehr netter und erfahrener MB-Mitarbeiter (40 Jahre im Betrieb, Strichachterfahrung seit Lehrzeit) suchte mir die ET-Nummern und die ca. Preise der Gummis raus. Dabei meinte er, das ich event. auch die Entlüftungsleitung am Thermostatgehäuse mitsamt den Hohlschrauben u. Dichtringen ersetzen soll. Diese wären hin und wieder zugesetzt (ET-Nu.: A-110 200 02 58 --> Entl.-Leitung).


    Größtes Problem ist der kleinste Schlauch zwischen Thermostatgehäuse u. WaPu. Da dieser Universalware u. nur als Meterware zu beziehen ist. Auch hier hat er ein MB-Betrieb in der Nachbarstadt ausgemacht, der diesen Schlauch vorrätig liegen hat.


    Wenn ich mich an die Sache mache, will ich auch gerade das Thermostat m.Dichtung und das Heizungs-Regulierventil mit neuen Dichtungen versehen u. überholen. Viskokupplung wäre auch fällig, da fest. WaPu auch direkt mitmachen? Bis jetzt ist sie noch dicht. Weiß nicht ob diese schon mal nach 109tkm ersetzt wurde.


    Laut seiner groben Rechnung ein Gesamtpreis der 9x Schläuche von ca.135 Euronen zuzügl. MWSt.


    Habe nur vergessen nach den jeweiligen Schlauchschellen zu fragen.


    Welches Frostschutzmittel sollte man zum Neubefüllen nehmen? Universal (BASF, ...) oder von Benzen? Oder ist was besonderes vorgeschrieben?


    Gibts sonst noch etwas zu beachten?


    Mit gummierten Grüßen

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...