Glühbirne Skalenbeleuchtung Becker Grand Prix TG

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ein frohes neues Jahr wünsche ich.


    Ich möchte gerne die Glühbirne der Skalenbeleuchtung meines Becker Grand Prix TG austauschen:


    Die Glühbirne ist eine Nummer kleiner (Länge 18mm, Durchmesser 7mm) als die anderen Birnen im Armaturenbrett (W112-Coupe),
    auch ist dies nicht der normale Bajonettsockel.


    Aufschrift: Osram, 14V, 0.1A


    Wer weiss wie dieser Glühbirnentyp heisst, und wo man so etwas eventuell bekommen kann?
    Bei Königs gibt es die Lampe im Shop, allerdings auch nur mit 0.1A, die neue Glühbirne darf
    gerne etwas mehr als 1.4W haben...)


    Viele Grüße,
    Thomas
    300SE/Coupe

  • hallo,


    handelt sich hierbei um ein ein birnchen mit "BA7s sockel" in der vermutlich stärksten noch lieferbaren version 14V 100mA 1,4W - hatte auch eine für ein sehr frühes volltransistorisiertes '65/'66 europa TR gebraucht. wenig jüngere radios haben dann - trotz 12V betrieb - schwächere dinger verbaut


    hat radio königs bestimmt auf lager (auch wenn's noch nicht im shop ist) - nach den betriebsferien einfach mal dort melden oder alternativ elektronik-krauter in der großen stadt aufsuchen, führen sowas oft ebenfalls noch 8o und mit großer wahrscheinlichkeit grabbelkistenmässig in der hintersten ecke vorrätig

  • Hallo Thomas,


    laut Bild und Angaben könnte es sich um eine BA 7s Lampe handeln. BA steht für Bajonetverschluß und die sieben gibt den ca. Durchmesser an.Wofür das s steht weiß ich nicht mehr...lang lang ists her... Was meinst du mit normalem Bajonettsockel? In deinen Rückleuchten sind auch Bajonettsockel drin nur in der Größe BA15. Es gibt Bajonettsockel in den
    Größen 7; 9; 15; 20.


    Gruß Edwin

  • Allen Forumbestreiter ... >>>Ein Prosit Neujahr !!!<<<


    Hallo Thomas


    Weitere Auswahl an Skalenlämpchen, findest du auch bei "youngtimerradio.de"


    Rubrik: Autoradio --> Ersatzteile --> rechtes Fenster Autoradios --> Skalenlampen




    Meine Frage: Was ist in Bezug auf die Helligkeit der Unterschied zwischen 12V/2W - zu - 14V/100mA - oder - 12V/100mA
    (es müßte die 12V/2W am hellsten sein, oder? da die anderen beiden 1,4W bzw. 1,2 W haben? )



    Würde mich für aufklärende Worte bedanken .




    Mit erleuchteten Grüßen


    Andreas

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

    Edited once, last by Andreas W114 ().

    • Official Post

    Hallo Andreas,


    ja, die 12V/2W-Birnen sind heller.
    Ich habe in der Vergangenheit die Lampen im Armaturenbrett und Uhr gegen hellere ausgetauscht (4W statt 2W), der Effekt ist recht angenehm.
    Und da ich am Wochenende das Radio ausgebaut hatte, lag diese Skalenlampe vor mir.
    Der Glaskolben ist von innen schon angeschwärzt, daher will ich da auch eine neue Glühbirne reintun - natürlich auch etwas heller.


    Viele Grüße,
    Thomas
    300SE/Coupe