Mercedes Stern

  • ... dieser Stern weißt nicht die Abknickbarkeit auf, die als Starßenverkehssicherheit beim Ponton eingeführt wurde. Daher könnte dieser Stern in diesem Zustand in der Zeit des 2. WK oder kurz danach anzusiedeln sein. Leider kann ich anhand des Fußes nicht den Typ Mercedes bestimmen, da mir Erfahrungen diesbezüglich fehlen.


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • IMHO ist das ein Eigenbau zum Rausschrauben in unsicheren Gegenden. Von der Fußform würde ich auf einen /8 tippen oder evtl. 108/109 (wobei die einen Ticken größer sind).


    Auf dem Flohmarkt vielleicht für nen Zehner an den Bastler zu bringen, der sich das Gegenstück dazu bauen will. Da die og. Sterne aber mit zwei Handgriffen auszubauen sind (wenn man denn meint es müsste sein), stellt diese Schraublösung ohne ABE nur bedingt eine Alternative dar...



    Uwe

  • Das ist kein umgebauter vom W114/115 noch W116,111,110,108,109 oder neuer.


    Es sieht aber Neu aus, neuverchromt lassen?


    Vielleicht wirklich passend fuer etwas altes (170V oder so....)?


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Hallo Peter,


    die Bilder sind ja schon mal ganz gut.
    Gibt es Maße dazu?
    Das würde einigen von uns die Suche doch etwas erleichtern.

  • Auf dem Flohmarkt vielleicht für nen Zehner an den Bastler zu bringen, der sich das Gegenstück dazu bauen will. Da die og. Sterne aber mit zwei Handgriffen auszubauen sind (wenn man denn meint es müsste sein), stellt diese Schraublösung ohne ABE nur bedingt eine Alternative dar...


    Machst Du Witze? Also ohne jetzt da genaueres zu wissen, würde ich mal tippen, daß der mit dem Vierkant untendran auf einen "echten" Chromkühler mit Schraubfuß und nicht nur auf eine Maske gehört, ergo ziemlich alt ist.


    @ Peter: Mach´doch mal ne Anfrage ans Mercedes Museum. Die hatten da eine Vitrine mit verschiedenen Sternen, aber diesen habe ich jedenfalls nicht fotografiert.

  • Hallo Peter,


    Könnte auch von einem LKW stammen, hab nen ähnlichen allerdings ist der etwas größer


    Gruß Timo

  • das piraterieprodukt stammt wirklich aus sonstwoher und nicht aus benzens produktion (und war deshalb in der form auch nicht inner museumsvitrine:-)


    habe sowas mal als gag vor jahren bei einem persischen schrotthändler (hatte davon zig stück "ovp" in großem karton) für fumpf maag erstanden - und das scheißding passte dann noch nichtmal ohne nachbearbeiten beim /8 (vierkant:-), haltbarkeit ging gegen null das es selbst für 5 mark ein schlechte gag war :wacko:

  • ... wie groß ist denn der Durchmesser? Eventuell ein Lineal bei Foto machen danebenlegen?


    Wenn das wirklich ein Fake ist, dann will ich auch so einen mit Schraubfußstern, da bei mir die Halteklammer vom ständigen Abnehmem gebrochen ist. :thumbup:


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool: