Sitzheizung W124: Frage an die Elektrospezialisten

  • allo zusammen,



    nachdem meine Sitzheizung im Fahrersitz (Polsterkissen) nicht mehr
    ging, habe ich mir eine neue Heizmatte bei MB gekauft. Die habe ich
    eingebaut und es geht immer noch nicht. Dann habe ich im 124er Forum
    einmal gesucht und heraus gefunden, das im Sitzkissen zwei Heizmatten
    verbaut sind. Eine vorn in der Beinauflage und eine hinten. Beide
    Heizmatten sind wohl in Reihe geschaltet. Darauf hin habe ich die
    ausgebaute Heizmatte an einer Batterie angeschlossen und siehe da: sie
    ging! Also war meine alte Heizmatte gar nicht defekt.



    Es wurde in verschiedenen Beiträgen empfohlen, die vordere Heizmatte zu überbrücken, damit wenigstens die hintere noch geht.


    Jetzt meine Fragen: Wenn ich die vordere Heizmatte einfach
    überbrücke, bekommt dann die hintere nicht zu viel Spannung?? Geht die
    hintere dann nicht kaputt??. Wie ist das zurückschalten auf Stufe I und
    später auf aus geregelt? Geht das mit einer Zeitschaltung oder mit
    Termofühlern o.ä.?


    Kann man die vordere eingenähte Heizmatte nich auch einzeln
    kaufen?? Lt. EPC gibt es die nicht einzeln. Muss man also bei einer
    defekten vorderen Heizmatte immer den ganzen Bezug kaufen oder sich mit
    einer halben oder gar nicht mehr funktionierenden Sitzheizung
    abfinden??




    Ich weiß: Fragen über Fragen. Aber in der Elektrik bin ich nicht so
    gut. Und bevor mir mein Sitz abbrennt wegen zu viel Spannung auf der
    verbeibenden Heizmatte frage ich lieber mal nach....


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Albert Gerold

  • Hallo zusammen,




    Beim Daimler sagte man mir, das es die kleine, vordere Heizmatte
    wirklich nur mit dem Stoff zusammen gibt. Bei meiner Stoffausstattung
    kostet das Teil 168,00 Euro plus Mwst.


    Man kann das hintere Teil auch allein betreiben. Es wird dann
    schneller warm und weil es über einen Temperaturfühler geschaltet ist,
    geht es auch schneller wieder aus. Das Heizkissen kann sich daher auch
    nicht selbst zerstören. Der Mann am Teiletresen hat seine vordere
    Heizmatte auch schon selber repariert. Stoff abgezogen und die Nähte
    vorsichtig geöffnet. Dann die unterbrochene Stelle im Draht gesucht und
    wieder zusammen gelötet.



    Anschließend alles wieder einnähen. Angeblich ging es danach wieder.


    Ich werde erst einmal die vordere Heizmatte überbrücken und später
    versuchen zu reparieren. Vielleicht nehme ich noch einmal die hintere
    Heizmatte und baue sich einfach im vorderen Teil drunter....



    Grüße



    Albert Gerold 280 TE und eingemottete Heckflosse 230 S

  • stand bei uns in einer Zeitschrift, daß sitzheizungen Potenzprobleme verursachen können.


    ich bin medizinisch ungebildet, aber Eierkocher im auto??? na ich weiss nicht....

  • stand bei uns in einer Zeitschrift, daß sitzheizungen Potenzprobleme verursachen können.


    ich bin medizinisch ungebildet, aber Eierkocher im auto??? na ich weiss nicht....


    Das hab ich au mal gelesen. Die Sitzheizung ist ja wohl auch nur zum Vorwärmen gedacht, wer das Dingen so lange eingeschaltet läßt bis die Eier hartgekocht sind, ist selber schuld... ;) ;)


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!