allo zusammen,
nachdem meine Sitzheizung im Fahrersitz (Polsterkissen) nicht mehr
ging, habe ich mir eine neue Heizmatte bei MB gekauft. Die habe ich
eingebaut und es geht immer noch nicht. Dann habe ich im 124er Forum
einmal gesucht und heraus gefunden, das im Sitzkissen zwei Heizmatten
verbaut sind. Eine vorn in der Beinauflage und eine hinten. Beide
Heizmatten sind wohl in Reihe geschaltet. Darauf hin habe ich die
ausgebaute Heizmatte an einer Batterie angeschlossen und siehe da: sie
ging! Also war meine alte Heizmatte gar nicht defekt.
Es wurde in verschiedenen Beiträgen empfohlen, die vordere Heizmatte zu überbrücken, damit wenigstens die hintere noch geht.
Jetzt meine Fragen: Wenn ich die vordere Heizmatte einfach
überbrücke, bekommt dann die hintere nicht zu viel Spannung?? Geht die
hintere dann nicht kaputt??. Wie ist das zurückschalten auf Stufe I und
später auf aus geregelt? Geht das mit einer Zeitschaltung oder mit
Termofühlern o.ä.?
Kann man die vordere eingenähte Heizmatte nich auch einzeln
kaufen?? Lt. EPC gibt es die nicht einzeln. Muss man also bei einer
defekten vorderen Heizmatte immer den ganzen Bezug kaufen oder sich mit
einer halben oder gar nicht mehr funktionierenden Sitzheizung
abfinden??
Ich weiß: Fragen über Fragen. Aber in der Elektrik bin ich nicht so
gut. Und bevor mir mein Sitz abbrennt wegen zu viel Spannung auf der
verbeibenden Heizmatte frage ich lieber mal nach....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Albert Gerold