Einbaurichtung Kolben M127?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob die Kolben beim M127 symmetrisch sind oder eine Einbaurichtung zu beachten ist bspw. aufgrund Desachsierung des Pleuelauges? Ich vermute nicht, da ich am Kolben auch keinerlei Markierung feststellen konnte, möchte aber sicher gehen.

    Danke und Gruß

    Alexi

  • Is da auf dem kolbenboden keinerlei Beschriftung/Pfeil?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Zitiere mal aus einem Beitrage des Pagodentreffs, der ja auch mit 127ern "handelt":



    Warum müssen Kolben mit dem Pfeil in FR montiert werden?


    "...Er muss nicht in Fahrtrichtung montiert werden, er muss Richtung "gegenüber" der Kraftabgebenden Seite montiert werden. Bei nem Heckmotor oder Quermotor wäre das mit der Fahrtrichtung nicht so dolle...

    Weil der Kolbenbolzen außermittig sitzt und kurz nach der "Zündung" beim "Runterfahren" eine lineare Kraftachse vom Kolbenboden zur Kurbelwelle darstellen muss. Also zum Mittelpunkt des Pleuellagers.

    Nur dann ist sichergestellt, dass der Kolben auch mit relativ "senkrechtem" Druck nach unten sauber durch den Zylinder fährt. ..."

  • Ja genau daher bin ich gerade vorsichtig was ich mache. Danke für den Verweis aufs Pagodenforum. Ich habe gerade nochmal am Kolben nachgemessen und konnte mit dem Messschieber keine Desachsierung feststellen. Nach genauer Begutachtung habe ich eine einzige Assymmetrie am Kolben gefunden und zwar den Knubbel an der Innenseite des Kolbens bei der "7". Wäre das als Pfeil in Fahrtrichtung zu interpretieren?

    Wobei bei 0 Desachsierung müsste es ja eigentlich ohnehin egal sein, oder?

    Gruß

    Alexi