Oberflächenbeschichtung Zentralschmierung was kann es sein?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Erneuerung dieser Zentralschmierverteiler.

    Dort sind die Kappen drauf in denen das Fett gespeichert wird. Diese sind optisch in einer Messingfarbe.

    Daraus dachte ich die Teile sind auch aus Messing, das ist leider falsch. Ich hatte diese gestrahlt und dann wurde Sie metallisch blank.

    Mein verchromer hatte auf gelb passivieren getippt. Das Ergebnis ist aber deutlich anders.

    Was könnte es sein?

  • Hallo Markus,

    Ich habe so ein galvanisches Bad . Die Elektrolyt-Verzinkung ist nicht glänzend und das gelbe Passivieren geschieht nur durch „Einlegen“ des Zuvor verzinkten Teiles. Das Gesamtergebnis hat mich nicht überzeugt da diese Gelbverzinkung eher ins kupferfarbige geht , genau wie auf deinem Foto.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Markus,

    Ich habe so ein galvanisches Bad . Die Elektrolyt-Verzinkung ist nicht glänzend und das gelbe Passivieren geschieht nur durch „Einlegen“ des Zuvor verzinkten Teiles. Das Gesamtergebnis hat mich nicht überzeugt da diese Gelbverzinkung eher ins kupferfarbige geht , genau wie auf deinem Foto.


    Viele Grüße Mario

    Hast du einen Galvanikbetrieb? Hast du mal ein Bild wie das Ergebnis ist?

    Danke :)

  • Hallo Markus,

    Bin zur Zeit im Urlaub aber wenn ich wieder zurück bin werfe ich das Ding nochmal an. Und nein , ich habe keinen Galvanikbetrieb sondern habe vor zwei Jahren dieses Starterset erworben.

    Wie schon erwähnt war die Qualität nicht so prickelnd.

    Viele Grüße Mario

  • Könnte die old-school gelbe Cadmiumbeschichtung sein. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie in der EU und den USA seit langem verboten und nur für bestimmte bestimmten Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie zugelassen.


    Sie ergibt diese sehr warme, gelbe Farbe. Sie ist durch Zink-Nickel-Beschichtung und andere Methoden ersetzt, die nicht diese Farbe, und andere eigenschaften, geben.


    Ich habe ein paar alte Türclips mit diesem Schutz, aber keine Fotos von meinem jetzigen Standort. Sie sind wunderschön.