Schon wieder ich..... Mir ist echt ein Fauxpas passiert, in Eile und nicht genau geguckt. Eigentlich wollte ich nur das Zündschloss an meinem 230CE erneuern. Dafür hab ich das KI ausgebaut um besser dran zu kommen. Meiner hatte den Metallring um das Zündschloss geschraubt, ich dachte, ich komme da besser dran. Es hat der Ausbau des KI auch schnell und unproblematisch funktioniert. Leider habe ich in Eile vermutlich gleich für zwei Megafehler gesorgt.
Ich hatte noch für die reine Tachobeleuchtung dimmfähige LEDs liegen und die drei Lampen also ausgetauscht. Aber beim Einbau nicht vor der endgültigen Montage geprüft. Danach ist als erstes die Sicherung 2 mit 15A; Standlicht rechts u.a. durchgebrannt. zuerst dachte ich, die Scheinwerferlampen, die ich auch erneuert habe, haben beim Einbau einen Kurzen verursacht und die Sicherung ausgetauscht. Danach ging erst mal alles, außer die Tachobeleuchtung. Bei einer Probefahrt ist nacheinander der Summer, die Blinker und zum Schluss Tankanzeige und Temperaturanzeige ausgefallen. Licht ging einwandfrei und die Sicherung ist auch nicht mehr geflogen.
Heute habe ich das Schlamassel entdeckt. Anders als bei 108er sind die Lampenfassungen gegenüberliegend mit den Kontakten. Die LEDs haben links einen Pol und den anderen rechts. Steckt man die in diese Fassung, ohne eine Seite der Kontaktflächen abzukleben ein, entsteht über die LED ein Kurzschluss und sie leuchten nicht. Beim 108er sind die Kontakte der Fassungen versetzt gegenüberliegend ausgeführt, somit funktionieren sie auch ganz normal.
Ob das schon den Fehler verursacht hat weiß ich nicht so genau, jedenfalls sind zwei Kontakte der Platine an einer Verschraubungslasche angelötet, die auf die Tachomasse geschraubt wird. Diese zwei Lötpunkte waren gerissen.
Die Platine hat zwei durchgebrannte Leitungsbahnen, als wenn zu viel Strom drüber geflossen ist. Meine Vermutung, falls die LEDs nicht ursächlich waren, kann Masse über andere Verbraucher die Leitungsbahnen verrauchen lassen?
Testweise habe ich die Leitungsbahnen per Lötung überbrückt und die Kontakte der LEDs versetzt gegenüberliegend abgeklebt. Mit einem Netzgerät leuchten sie auch, wenn man Strom drauf gibt. Aber alles andere funktioniert trotzdem nicht. es sind noch Widerstände und Zehnerdioden auf der Platine.
Meine Frage, hatte das schon mal jemand und lohnt sich der Austausch der Widerstände und Dioden? Die Instrumente funktionieren noch, wenn ich entsprechend runtergeregelt Strom drauf gebe.
Im eingebauten Zustand lassen sich die Dioden auch schlecht prüfen.
Falls sich eine neue gebrauche Platine lohnt, sind die Baujahrs abhängig? Oder ist bei den drei Anzeigen Wasser, Tank und Öldruck immer die Selbe verwendet worden?
In diesem Sinne frohe Ostern!