Montage Kennzeichenhalter W108

  • Guten Abend!


    Ich stelle mich gerade an, als ob ich noch nie Mercedes gefahren bin. :(


    Den hinteren Kennzeichenhalter am W108 habe ich mit 4 Standardschrauben sowie diversen Unterlegescheiben und Distanzhülsen/Gummis fast montiert.


    Aber vorne! X/ Da braucht es wohl irgendwelche Sonderteile. Der Halter liegt nich plan an der Stoßstange an. Und mit 2 Schrauben und kleinen Gummiringen kippt der Halter nach vorne/hinten. Welche Teile habt ihr zwischen Kennzeichenhalter und Stoßstange verbaut?


    Muss der Kennzeichenhalter eigentlich die selbe Krümmung wie die der Stoßstange haben? Mein angeblich originaler Halter hat etwas weniger Krümmung als die Stoßstange. Optisch also nicht ganz so schön. :/


    Gruß


    Dave

  • Hallo Dave,


    ich habe meinen Kennzeichenhalter vorsichtig genauso gebogen wie die Stoßstange. Den Halter habe ich dann durch die Längsschlitze in der Stoßstange mit dicken Gummischeiben und Linsensenkkopfschrauben befestigt. Das Kennzeichen selbst dann zusätzlich mit M6 - Schrauben mit kleinem Kopf auch durch die Längsschlitze möglichst weit außen mit Halter und Stoßstange verbunden und die Köpfe mit weiß / schwarz übergepinselt. Durch diese Montage kippelt der Halter nicht mehr und sitzt bombenfest.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    für den vorderen Halter gibt es ab Werk spezielle "Abstandshalter" zwischen Halter und Stoßstange, Teilenummer habe ich jetzt nicht parat.

    Ohne schaut das immer irgendwie schief aus, werden jedoch öfters nicht montiert. Der Halter ist leicht in Stoßstangenform zu biegen.


    Der hintere Halter hat ja eine abgeflachte Seite, diese zeigt zur Kennzeichenbeleuchtung (damit das Licht besser über das Schild strahlt).

    Ich würde zum einen die zwei (oder vier?) Gummis am / im Tankdeckel erneuern, und zudem an den Enden des Halters flache Gumminippel einsetzen (Teilenummern habe ich nicht parat, gibt es aber alles bei Mercedes), so dass (wenn einem das Konstrukt nach dem Tanken aus den Händen rutscht) keine Kratzer im Lack entstehen können. Die Löcher für diese Nippel sind im (originalen) Halter ausgestanzt.


    Der totale Purist verwendet dann Schrauben, auf welche man farbige Kappen (weiß oder schwarz) stecken kann.

    Ansonsten sind die Schrauben - vermute ich - ab Werk Edelstahl oder Chrom gewesen, mit abgerundeten Kopf und einem Schlitz (gibt es in jedem Baumarkt und sehen besser aus als hin und wieder verwendete Inbus-Lösungen).

    Ja, ich weiß, Tipfelscheißerrei ... :)


    Grüße

    Marc