W116 Klimaanlage - Werkstatt Tip im Raum Köln/Bonn

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen schönen 280SE aus dem Baujahr 1977, leider ist dessen Klimaanlage defekt. Nach Befüllen kühlt die Anlage anfänglich noch, nach 1-2 Tagen aber nicht mehr. Keine Kühlmittelgewässer unter dem Auto, merkwürdig... Meine Werkstatt weiss keinen Rat. Hat jemand einen Tip, wer / welche Werkstatt sich im Raum Köln-Bonn (notfalls aber auch weiter weg) der Sache kompetent annehmen könnte?

    Danke und Grüße,

    Bruno

  • Ich habe auch einen schönen W116 280 SE in Milanbraunmetallic, aber ohne Klimaanlage. Nicht mal die Fensterheber sind elektrisch, nur das Schiebedach. Der große Vorteil ist, dass alles nichelektrische nicht kaputt gehen kann. Der Nachteil ist, dass man sich bewegen muss, wenn man ein Fenster öffnen möchte. ;)

    Falls jemand Interesse hat...

  • Hallo, beschäftige mich auch gerade mit der Wiederbelebung meiner Klima im 220 SEb Coupe. Wenn sie kühlt, ist es ja schon mal gut. Wenn es allerdings nur ein paar Tage tut, dann verlierst du wahrscheinlich die Kühlflüssigkeit. Meistens sind die alten Schläuche die Ursache, sie werden mit den Jahren einfach zu perös und das Gas diffundiert durch. Normalerweise sollte jede Werkstatt, die Klimaflüssigkeit wechselt die Anlage auch abdrücken können.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Eric

  • Morgen zusammen,


    also ausgetretenes Kältemittel sammelt sich eigentlich nicht unter dem Fahrzeug.

    Zurück zu einem beliebigen Klimadienst und den Kältemittelstand prüfen lassen. Wenn zu wenig oder leer dann können die auch eine Dichtheitsprüfung des Systems durchführen. Ohne wird dir niemand die Anlage wieder befüllen.

    Prinzipiell können auch alte Schläuche noch dicht sein. Muss man halt schauen wo es rauskommt. Bei meinem W108 war es das Absperrventil am Kompressor. Gut erkennbar an den grünen Kontrastmittelspuren.


    Bis dann,

    Rainer

  • Ich kann den Bosch-Dienst Eduard Orth nur wärmstens empfehlen. Dort habe ich 2021 die Klimaanlage vom w109 reparieren (neue Schläuche angertigen lassen - die alten waren porös) und auf R134a umrüsten lassen. Seitdem läuft die Anlage perfekt. Top Arbeit, Preis mehr als OK (die versuchen wirklich, alles was noch OK is entweder zu reparieren oder aufzuarbeiten, anstatt alles einfach zu tauschen)


    Im Gewerbegebiet 1

    D-66709 Weiskirchen (Germany)Telefon: +49 (06876) 1310

    Fax: +49 (06876) 1311

    E-Mail: e.orth@bosch-orth.de

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"