Benzinpumpe W111 3.5 früh undicht

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe gestern Abend festgestellt, dass meine Benzinpumpe undicht ist (alle 2 Sekunden ein Tropfen auf den Boden). Über den Winter habe ich bereits festgestellt, dass sich ein Benzinschlauch zwischen Tank und Pumpe komplett aufgelöst hat. Daraufhin habe ich sicherheitshalber die Pumpe und den Membrandämpfer ausgebaut, die Pumpe von außen gereinigt, den Membrandämpfer neu lackiert und alles mit neuen Schläuchen wieder eingebaut. Es tropfte wieder, was ich aber durch Nachziehen der Schelle beheben konnte.


    Dachte ich zu mindestens ich bin nun der Meinung es kommt direkt aus der Pumpe. Die Pumpe hat 3 Anschlüsse wie im Bild zu sehen (frühe Ausführung?) und ist bei mir vertikal eingebaut, dass die Rücklaufleitung oben ist. Ich hoffe es ist erlaubt das Bild von Dr DJet zu verwenden. (Danke auch für den super Artikel bzgl. der Benizinpumpen.)


    Benzinpumpe früh: 3 Flansche und kombiniertes Überstrom- und Rückschlagventil


    Da die Pumpe vertikal eingebaut ist, ich hoffe das ist so richtig, und ganz oben auf dem "Verschlussdeckel" tropfen sind gehe ich davon aus das dieser undicht ist (siehe mein Bild).



    Kann mir jemand sagen ob man das wieder abdichten kann? Ist das überhaupt nur ein Verschlussdeckel oder ist das das Überströmventil?

  • Hallo,


    generell sehe ich es nicht gerne, wenn man bei mir Artikel und Bilder kopiert und woanders einstellt. Insbesondere die Amis auf benzworld.org machen das gerne und vergessen auch gerne, die Urheberschaft zu erwöhnen. In diesem Fall ist es aber okay.


    Hinter der Kappe sitzt ein O-Ring. Die Kappe ist aber sehr dünn und geht beim Abnhemen gerne defekt.

  • Hallo Volker,


    entschuldige bitte, ich war mir nicht sicher, ob dies erlaubt. Gerne würde ich das Bild entfernen, ich denke ich habe aber keine Rechte dazu.


    Kann ein Moderator dies vielleicht bearbeiten?


    Bzgl. des O-Rings kann man diesen, nach entfernen der Kappe, einfach austauschen und gibt es die Kappe vielleicht einzeln oder eine Alternative? Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt richtig ist, dass das Überstromventil andauernd öffnet. Lässt sich dadurch vielleicht auf einen verstopften Dämpferbehälter oder Benzinfilter schließen? Das Ventil sollte erst bei 3bar öffnen, diese sollten jedoch gar nicht erreicht werden, da der Benzindruckregler den Systemdruck auf 2bar begrenzt. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Vielen dank und liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich schrieb doch, dass es in diesem Fall okay ist.


    Es gibt keine Ersatzteile für diese Benzinpumpe. Den O-Ring musst Du ausmessen und tauschen. Die Kappe dabei heil lassen. Das Überdruck- und Rückschlagventil brauchst Du schon. Sonst hast Du keinen Haltedruck mehr. Und das Überdruckventil verhindert höhere Drücke als 3 Bar und zu hohe Druckstöße vorne. Steht aber alles in dem Artikel, aus dem Du as Nild kopiert hast.

  • Hallo zusammen,


    die Pumpe ist dicht :) nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit dem O-Ring. Ich konnte den Deckel vorsichtig aufbiegen und entfernen. Achtung darunter befinden sich Federn die gerne wegspringen möchten (siehe Bilder). Nachdem ich einen neuen O-Ring eingelegt habe und den Deckel unter Spannung wieder zusammen gepresst habe ist dich Pumpe wieder dicht :) Zusätzlich habe ich noch die Maße des O-Rings probiert zu dokumentieren.


    Gruß Jan und viel Spaß beim Reparieren :)