Welchen 124er als alltagskiste?

  • Hi,


    Die m104 mit HFM-Einspritzung, also der 280er und der 320er haben große Probleme mit zerbröselnden Motorkabelbäumen. Der Austausch ist früher oder später bei jedem dieser Motoren fällig, und bei 99% der Modelle am Markt war das schon vor Jahren der Fall. Ist aber garantiert bis heute noch nicht geschehen. Die Folgen sind Kurzschlüsse im Kabelbaum die über Kurz oder Lang das Motorsteuergerät dahinraffen, dann kommt zum neuen Kabelbaum (650€) noch ein neues Steuergerät für knapp 1500€. Der LMM ist auch eine Schwachstelle, ansonsten sind die Dinger recht robust. Der m111, also 200er und 220er, scheint auch nicht völlig unproblematisch zu sein in beiden Problembereichen, zumindest das Theater mit dem Motorkabelbaum tritt bei ihm aber seltener auf.


    Ich persönlich würde nach einem 300-24 schauen. Die Motoren sind technisch deutlich robuster als ihr Ruf. Der Drehmomentverlauf ist nicht gerade als optimal zu bezeichnen, insofern passt er eigentlich vom Charakter her überhaupt nicht zum 124er oder zu Mercedes generell. Aber das macht auch irgendwo einen gewissen Reiz aus. Auch wenn ich jetzt sicherlich erschlagen werde: Ich finde der 300-24 ist eine würdige Nachfolge des 280E, wenn auch mit weniger schönem Klang.


    Zu den Saugdieseln muss man glaube ich kaum was sagen. Da stirbt quasi grundsätzlich die Karosse vor dem Motor, egal was für einen Treibstoff man verfüttert. Auch Kompressionsverluste bei hohen Kilometerständen wie bei den Vorgängern sind den OM60X weitestgehend fremd. Bei den Turbodieseln sieht es wieder etwas anders aus, die Kopfdichtung kann man als Verschleißteil bezeichnen und die Zylinderköpfe nehmen frühes Abstellen nach Vollgasfahrten auch recht übel. Zudem kann man bei dem recht ordentlichen Verbrauch auch gut nen Benziner fahren sofern man kein PÖL verfährt.


    Gruß