Schalter für Umluftklappe W123 sitzt fest



  • Hi,

    in meinem S123 mit manueller Klimaanlage ist dieser Unterdruckschalter defekt. Leider bekomme ich ihn nicht raus. Es ist ein Bajonettverschluss, aber mit meinen Büroarbeiterfingern kann ich ihn nicht drehen. Gibt es Tricks oder spezielles Werkzeug?


    Besten Dank für jeden Hinweis, Rory


    PS Ich hab eine Info gesehen dass der VdH die Membranen nachfertigen lassen will, aber keine ob das schon geschehen ist.

  • RoryW123

    Changed the title of the thread from “Umluftklappe W123 sitzt fest” to “Schalter für Umluftklappe W123 sitzt fest”.
  • Hallo Rory,

    ich sehe auf dem Bild keinen Schalter.

    Falls du das Stellglied/Aktuator/Vakuumelement meinst musst du das mit dem Befestigungswinkel abschrauben (wenn verschraubt) oder irgendwie die Sicherungsscheiben von den drei Befestigungsbeinen des Elementenbechers entfernen.

    Vor der Demontage würde ich noch mal testen ob das Element wirklich undicht ist und nich etwa irgendwas die Klappe blockt.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hans-Werner,

    das Teil schaltet die Umluft ein oder aus. Wird pneumatisch betätigt. Kann man natürlich auch als Stellglied/Aktuator/Vakuumelement bezeichnen. Es sitzt mit einem Bajonettverschluss an dem Blechwinkel. Der wiederum ist mit dem Gebläsekasten vernietet. An die Beinchen komme ich, nachdem ich das komplette Teil herausbekommen hab.
    Die Klappe ist frei beweglich und die Membran undicht, hab ich direkt am Element mit einer Vakuumspritze getestet.

    Danke für deine Mühe.

    Gruß, Rory


  • Hallo Rory,


    ich habe die schon mal geschlachtet aber kann mich beim besten Willen nicht erinnern wie die drin waren. Leider alles in einer Kiste im Hochregallager wo ich beim besten Willen gerade nicht rankomme.


    Auf deinem Foto ist hinter dem Teil ein Blech zu erkennen, wohl vom Halter vorne sichtbar abgekantet. Also muss das da drin stecken. Kannst du da Rastnasen sehen, ertasten?


    Vorne ist ja nichts zur Befestigung.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Wenn ich mich recht erinnere, zumindest bei meinem, wird die Dose in der Halterung durch 3 Nasen gesteckt und von hinten mit rundklammern gekontert.

    Aber aufpassen beim lösen, die Klammern brechen schnell ab und genauso die Nasen am Deckel.

  • Hallo Ralf,

    besten Dank für das Foto. Das ist die Ausführung mit Stiften und Rundklammern. Meine hat einen Bajonettverschluss. Die Rastnasen kann ich teilweise ertasten. Hab keine Ahnung warum es da 2 verschiedene Systeme gibt.
    Nach langer Suche hab ich jetzt doch Fotos gefunden.

    Mercedes Vacuum Element Leg Room Flap Genuine Mercedes 123-800-31-75 1238003175 123.800.31.75 123 800 31 75 | Pelican Parts
    Genuine Mercedes Vacuum Element Leg Room Flap Call (310)626-8765. May Qualify For FREE SHIPPING. Parts# 123 800 31 75 123-800-31-75 123.800.31.75 1238003175.…
    www.pelicanparts.com


    Gruß, Rory