Mercedes W 108 Klimaanlage Thermo King

  • Hallo, ich bin gerade dabei im Rahmen einer Restauration die original verbaute Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Die fehlenden Teile habe ich zwischenzeitlich zusammen getragen. Nun frage ich mich, wo denn eigentlich das Expansionsventil sitzt. Ich dachte immer, dies würde in der Nähe des Verdampfers sein, aber ich kann nicht finden. Wer weiß Rat? Vielen Dank schon mal und Grüße aus Bayreuth von Joe.

  • Hallo Joe,


    kennst du die Werkstatthandbücher als Flipbook? (mal im Forum nach "Flipbook" suchen und sich freischalten lassen).


    Dann hat Tom mal was zu einer anderen Anlage geschrieben:

    Link W108 Klimaanlage nachrüsten.

    Könnte mir aber vorstellen dass die Teileanordnung ähnlich ist.


    Eventuell findest du auch was in anderen Lexikon Artikeln hier.


    Viel Erfolg und viele Grüsse,

    Hagen, der im W108 leider nur mit Arme-Leute-Klimaanlage unterwegs ist (Ausstellfenster) :)


    p.s.: auch mal im Forum nach "Thermo King" suchen, Lupe, Suchfunktion oben. Statt "Forum" bitte "Alles" auswählen, sonst kommt nicht alles in den Suchergebnissen.

    p.p.s.: in einem Artikel schreibt einer dass Kühlmeister und Thermo King identisch sind. Dann ist Toms Artikel vielleicht doch passend für deine Anlage.

  • Das Expansionsventil sitzt wenn es eine originale Anlage ist, an der Spritzwand rechts im Motorraum, wo die Schläuche vom Kompressor / Kondensator in den Innenraum gehen.

    Denke ich mich zu erinnern...



    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Vielen Dank an euch für die schnellen Informationen. Ich denke es müsste so sein, wie Rainer es beschreibt, denn ich habe zwischenzeitlich den "Draht", also das Teil das vom Expansionsventil weggeht und irgendwie Wärme o.ä. misst, gefunden. Es geht tatsächlich aus dem Verdampferkasten in Richtung der Schalter der Klimaanlage. Das müsste auf jeden Fall original sein. Wenn sich also dann beim Befüllen herausstellen sollte, dass das Expansionsventil nicht funktioniert, dann muss wohl der ganze Kasten raus??? Das kann man ja gar nicht glauben.

    Frage an Rainer: Hast du schon mal solch einen Kasten ausgebaut?

    Gruß von Joe

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank - die Bilder helfen mir tatsächlich weiter. Zumindest kann ich schon mal erahnen, was da auf mich zukommt, wenn das Expansionsventil nicht mehr funktioniert.

    Nochmals Danke und Gruß in den Norden.

  • Hallo Joey,


    den Verdampferkasten habe ich schon ausgebaut (tatsächlich sogar 2x).

    Geht, ist aber aufwändig.

    Der "Draht" misst die Lufttemperatur im Verdampfergehäuse und steuert den Temperaturschalter, welcher dann den Kompressor an und abschaltet.


    Bis dann,

    Rainer

  • Hallo,

    auch unser US W108 4.5 hat das hinter sich. Und ja, nach dem Tausch des Expansionsventils funtioniert die Klima wieder. Wichtig erscheint mir der Hinweis, dass bei der US-Version - im Gegensatz zur Anleitung im Werkstatthandbuch zur Behranlage - das Armaturenbrett unberührt bleibt. Es wird "nur" das Gebläse und der Verdampferkasten ausgebaut. Soweit ich weiß, gibt es zwei Varianten des Ventils. Eins mit zwei und eins mit drei Anschlüssen. Mir hat da Matthias Schubert sehr geholfen. Natürlich sollte bei der Aktion auch der Trockner getauscht werden.


    Grüßle Günter