W109 - Regenwassereinbruch in Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    wiederholt ist der Klimaanlagenlüfter geflutet, nachdem der W 109 im Regen geparkt (nicht gefahren) wurde.


    Kann mir jemand sagen, wie das Wasser den Weg dahin findet ? Kommt das aus dem Bereich hinter der Schottwand wo ggf. ein Ablaufloch verstopft ist ? Sind denn die Lüftungswege der Klimaanlage überhaupt mit dem Aussenbereich verbunden ?


    In Erwartung eines trockenen Innenraums bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Jochen Käschner

  • Wo tropft es den?


    Wenn, dann kann ich mir vorstellen, dass durch die Lüftungsöffnung zwischen Motorhaube & Windschutzscheibe etwas reingerieselt und nicht abgelaufen ist. Da gibt es einen kleinen Gummischlauch direkt hinter dem Motorblock zur Fahrgastzelle, das ist der Ausguß! Ist der bei Dir zu? Bei mir hatten sich da sogar mal Laubblätter angesammelt und ihn ordentlich zugemacht!


    Morgen, wenn es heller ist, stelle ich ein Bild ein... fals ich keins im Rechner finde.


    Ist es wirklich Wasser?


    Nicht das es Kühlflussigkeit ist die ausläuft weil die Schläuche porös & alt sind? Hatte ich im Motorraum diesen Sommer. Die Gummies sahen gut aus, doch an den Metallbefestigungen waren einige an uneinsehbaren Stellen nicht mehr gut. Alle gewechselt!


    Ansonsten trocken parken, Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo Alexander,


    danke für die schnelle Antwort,


    ja, es ist wohl Wasser, da das Problem auch nur bei Regen auftaucht und eben nicht im Sommer wenn die Klimaanl. läuft.


    Dass da unter der Lüftungsabdeckung etwas zu finden ist, habe ich mir schon gedacht, aber die ist bei mir leider schwer zu demontieren, denn sie ist mit schwarzer Dichtmasse aufgeklebt. Ich hatte schon mal alles (Scheibenwischer, Chromgrill usw) runter bis ich das gemerkt habe. Hab dann aber keine Lust mehr gehabt und alles wieder zusammengebaut. Ich würde als nächstes versuchen, die Masse mit einem Heissluftföhn anzulösen um dann da mal reinschauen zu können; oder bringt das nichts ?


    Wenn das dann dieser verstopfte Ausguss sein sollte, kann es denn sein, dass das Wasser seinen Weg in den Plastikkasten über dem Klimalüftergebläse (unter Handschuhfach) findet um dann in das Motorgehäuse zu tropfen/ zu fließen ?


    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    der Schnopel hinter dem Motor ist der Ablauf des Wasserkastens. Auf jeden Fall sinnvoll, da mal reinzuschauen. Aber von dort kommt das Wasser eher nicht in die Klima.
    Hat Dein Wagen eine nachgerüstete Klima? Fahrzeuge ohne Klima haben rechts aussen hinter dem Grill / unter dem Filter noch eine Öffnung, durch die Frischluft zur rechten Düse geht. Mit dem Hebel kannste dann zwischen Aussenluft und Belüftung vom Heizungskasten wählen. Bei Klimafahrzeugen ist die Öffnung zu und es gibt auch keinen Hebel neben der rechten Düse und auch keinen Ablauf nach aussen wie bei Fahrzeugen ohne Klima (gebogener Schlauch hinter der Schottwand).
    Könnte sein dass doch irgendwie Wasser hinter dem Gitter nach innen in die Luftkanäle läuft und dann unten am Lüfter rauskommt.


    Gruss,
    Rainer