Drehzahlanstieg bei getretener Bremse

  • Liebe Leute,


    gestern habe ich festgestellt, wenn ich im stehenden Fahrzeug das Bremspedal weiter durchtrete, steigt die Leerlaufdrehzahl an.

    Ich vermute, in diesem Moment kommt mehr Luft in die Ansaugbrücke.

    Die Wirkung des Bremskraftverstärkers ist aber normal.

    Kann das ein Problem mit dem Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke sein?


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    ich glaube nicht. Das Ventil soll ja Luft vom Bremskraftverstärker zum Motor durchlassen. Ich vermute die Dichtung hinten am Bremskraftverstärker ist undicht. Oder kann sich der Zylinder zu weit nach vorne bewegen? Hörst du ein Zischeln im Innenraum wenn das passiert?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    Danke für den Tipp.

    Das werde ich prüfen, aber nach dem Winterurlaub in Deutschland.

    Bei einem Schaden direkt am Bremskraftverstärker, würde der insgesamt nicht funktionieren, korrekt?


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    wenn die Membrane gerissen ist wohl nicht aber wenn eine Dichtung am Druckzylinder hinten etwas leckt dann ist die Luftmenge wohl nicht so gross dass der Druck wesentlich abfällt und die Bremswirkung ist gut.


    Hier hatte kürzlich mal jemand Schnittzeichnungen von den Verstärkern in einem Beitrag, da siehst du was ich meine. Ich glaube der Kollege hatte das gleiche Problem.


    Link Schnittzeichnung


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Uli, ich hatte vor Jahren das selbe Problem. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Bremskraftverstärker selbst eine kleine Undichtigkeit hatte und in meinem Fall ein neuer Bremskraftverstärker notwendig war. Aber vielleicht solltest Du erst mal die Vorschläge der anderen Mitglieder durchprobieren...
    LG Robert

    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • Hallo Uli,


    das Problem ist die Membran und ggf. die Dichtringe. Meine Erfahrung mit Elastomeren aus der Zeit ist: wenn sie liegen werden sie brüchig, wenn sie regelmässig bewegt werden bleiben sie flexibel. Ich habe weder statistisch aussagefähige Daten noch irgendwelche technischen Details um das zu belegen.


    Also: einen alten würde ich vielleicht nehmen wenn der bis vor kurzem im Auto gelaufen ist. Einen NOS der 50 Jahre im Regal lag würde ich nicht kaufen. Dann eher den alten reparieren lassen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Der alte ist auch nicht original sondern aus einem W123. Wie das hier halt gemacht wird.

    Wenn Ich jetzt etwas beschaffe sollte es das richtige Bauteil für den W 108 sein.

    Kann man irgendwo grundüberholte Bremskraftverstärker kaufen?

    Bei den üblichen Onlinehändlern werden neue Geräte angeboten.

  • Hallo Uli,


    noch was: Bernd hier im Forum mit der blauen Alltagsflosse hat einen 123 Bremskraftverstärker eingebaut. Bei mir noch nicht aktuell, daher weiss ich nicht wie das beim 108 passt, aber das wäre vielleicht etwas das du erwägen könntest.


    Ich fahre gerade mit einem späten 108 Bremskraftverstärker rum der mit 4 Schrauben an der Stirnwand befestigt war. Der alte für die frühen 108 hatte nur 3 Befestigungsschrauben. Ich habe dafür den Aluhalter umkonstruiert.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: :) da hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten. Witzig, du willst den originalen und ich würde einen 123 einbauen. Such' doch mal, hier im Forum gab es schon einiges zu dem Thema und zu Instandsetzern.