W124 Hinterachse

  • neuer achskörper?

    Bemüh mal die Suche, ich erinnere mich das es da mal einen fred mit nicht passenden achskörper gab 🧐


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    ich glaube das war eine 123 Achse bei der die Gummiteile zu weit eingepresst waren, da haben die Achsschenkelnerst gar nicht zwischen die Lagerbleche gepasst.


    Habe ich das richtig gelesen, Federn schon eingebaut? Wird das so gemacht beim 124? Federn kommen bei mir normal zuletzt rein, es sei denn die werden über die Schubstreben gespannt wie z.B. beim 108.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: besorge dir einen Federspanner von Klann. Deine Wagenheberkonstruktion sieht gefährlich aus. Ich habe Respekt vor gespeicherter Energie.

  • Danke, alles gut gegangen. Man muss die Radnabe außen so weit anheben, dass man das Niveaufederbein am Lenker fixieren kann. Dann steht er fast horizontal und es findet sich dann eine Position in der der Bolzen gewaltfrei eingebaut werden kann.Federspanner habe ich, allerdings ist der etwas zu groß für die kleine Feder. Durch die Hydropneumatik an der Hinterachse ist die Feder nicht so stark gespannt wie bei konventionellen Fahrwerken. Schönes Wochenende allerseits!

  • @Hagen,


    ja, das kann man beim 124er hinten so machen mit dem Wagenheber. Siehe auch z.B. hier: http://www.sternfreun.de/files…tausch-federn-hinten.html Ich hatte mal das Vergnügen als ich einen Radträger getauscht hatte.

    Vorne geht nichts ohne Federspanner, wenn man die mal raushaben muss und die Dinger sind echt giftig.


    Warum das jetzt beim Fragesteller nicht klappt den Bolzen einzuschieben weiß ich aber nicht. Soweit ich mich erinnere, ist das eigentlich alles so beweglich, daß man den Bolzen einschieben kann, es ist aber auch nicht ganz einfach die richtige Position hinzubekommen weil der Druck nicht ohne ist, die da auf dem Wagenheber drauf sitzt in der Position.


    Grüße


    Tom