Leckortung im Ansaugtrakt - mit einer Nebelmaschine

  • Hi,


    unser WoMo Dieter mit OM602.980 kam kürzlich mit der nächsten Überraschung. Auf einmal ein Pfeiffgeräusch, im Vollastbereich des Turbos und schwankender Ladedruck.


    Die Nachrüstung des Ladedruckmanometers war eine super Idee.


    Nun hieß es, die undichte Stelle finden. Schon für unseren Chevy V8 hatte ich mir mal eine Nebelmaschine angeschafft um den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten zu prüfen. Die kam auch diesmal zum Einsatz:


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wie sich rausstellte, war die Dichtung zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke weggeblasen. Möglich war das nur dadurch, dass ein Schrauber vor mir die eine Schraube des AGR-Flanschs überdreht hatte und diese locker war.


    Zum Glück war noch Platz nach unten im Sackloch und ich konnte das Gewinde tiefer nachschneiden und einen Stehbolzen einkleben. Einen passenden Gewindebohrer habe ich mir für solche Gelegenheiten schon irgendwann mal kurz-geschliffen.




    Interessant ist nun, das Manometer habe ich noch nie hinter der 1Bar-Markierung gesehen. Augenscheinlich hat der schon immer dort abgeblasen, das Pfeiffgeräusch kam erst dazu, als es die Dichtung weggeblasen hat.



    Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das Manometer den exakten Wert anzeigt, der Turbo soll 0,9bar bringen, mehr wird es auch nicht sein. Es geht mir viel mehr um die relative Beobachtung.


    LG,

    Kristian